Marken-Award 2018: Alles über Urlaubsguru – Finalist in der Kategorie „Beste Marken-Digitalstrategie“

Das Reiseschnäppchenportal Urlaubsguru zählte zu den Finalisten des Marken-Awards 2018. Nominiert war der einstige Reiseblog in der Kategorie „Beste Marken-Digitalstrategie“. Der Marken-Award fand gestern Abend in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Hier wurden Marken für ihre exzellenten Leistungen in der Markenführung von der absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) ausgezeichnet.

Ganz ohne Marketingleiter oder Agentur wuchs die Firma UNIQ auf knapp 200 Mitarbeiter – und das in nur zwei Jahren. Bekannteste Marke ist Urlaubsguru, die noch vor fünf Jahren „nur“ ein Reiseblog war. Doch der ehemalige Lokalzeitungsjournalist und der IT-Fachmann, Daniel Krahn und Daniel Marx, verwandelten den Blog in ein boomendes Vermittlungsportal für alle Reiselustigen. Da die Vermittlungsprovisionen meist im einstelligen Prozentbereich liegen, brauchte es ein kleines Wunder, um profitabel zu wirtschaften. Und das kam mit dem „Budapest-Kracher“: Für sechs Euro eine dreitägige Budapest-Reise inklusive Hotel. Das Schnäppchen verbreitete sich viral und machte Urlaubsguru bekannt. Schon 2014 kam die Website auf zwölf Millionen Besucher, dem Facebook-Auftritt folgten bald 1,5 Millionen. In den Folgejahren professionalisierte sich Urlaubsguru weiter.

Mehr über den Erfolg von Urlaubsguru lesen Sie in unserer aktutellen absatzwirtschaft-Ausgabe 06/18, die Sie hier bestellen können.


„Beste Marken-Digitalstrategie “

In der Kategorie „Beste Marken-Digitalstrategie“ werden Marken nominiert, die …

  • entweder als Online- beziehungsweise Digital-Brand außergewöhnliche Erfolge verzeichnen oder denen die digitale Transformation einer traditionellen Marke gelingt
  • konsistente und personalisierte digitale Kunden-Erlebnisse schaffen
  • auf Basis eines tiefen Kundenverständnisses und der Nutzung von Daten digitale, relevante Inhalte erstellen
  • bei denen ein einheitliches Markenversprechen crossmedial über alle (digitale und analoge) Customer Touchpoints umgesetzt wird