Der Platzwechsel ist Qualitäts-bedingt. Vier große Rückrufaktionen in den letzten Monaten sowie ein Ansteigen der Mängelquote im TÜV-Report haben BMW im neuen ADAC-AutoMarxX in der Trendwertung die Marke empfindlich nach hinten geworfen. Verloren hat die Marke BMW ebenfalls im Punkt Marktstärke aufgrund eines Zulassungsrückgangs von fast 10 Prozent im zweiten Halbjahr 2002 (der Mini wird beim ADAC-AutoMarxX separat erfasst).
Ähnlich wie BMW hat auch VW aufgrund von Qualitäts-Problemen seinen Platz 4 an Porsche verloren. Motorschäden durch gefrierendes Kondenswasser bei 1,2 Liter Motoren, Fehlzündungen bei V5 und V6 Motoren sowie ein Ansteigen der TÜV-Mängelquote haben VW empfindlich Punkte gekostet. AutoMarxX-Spitzenreiter bleibt Mercedes.
Als ein Ergebnis der fortgesetzten Verbesserung der Fahrzeuge bei der Sicherheit konnte die Marke Renault einen großen Sprung um sieben Ränge nach vorn auf Platz sieben machen. Seit 2001 erstellt der ADAC gemeinsam mit dem CAR an der FH Gelsenkirchen vierteljährlich den ADAC-AutoMarxX als Indikatorsystem, das die Leistung von 32 Automarken in den Bereichen Markenstärke, Marktsstärke, Produktstärke, Unternehmensstärke und Technik-Trends misst.
ADAC-AutoMarxX – Gesamtwertung
März 2003 Rang |
Hersteller |
Diff. Rang zu Dez. 2002 |
|
März 2003 Rang |
Hersteller |
Diff. Rang zu Dez. 2002 |
1 |
Mercedes |
|
|
16 |
Nissan |
– 1 |
2 |
Audi |
+1 |
|
18 |
Volvo |
– 2 |
3 |
BMW |
– 1 |
|
19 |
Saab |
+ 2 |
4 |
Porsche |
+ 1 |
|
20 |
Citroen |
– 3 |
5 |
Volkswagen |
– 1 |
|
21 |
Hyundai |
– 1 |
6 |
Toyota |
|
|
22 |
Mitsubishi |
|
7 |
Renault |
+ 7 |
|
23 |
Daihatsu |
+ 2 |
8 |
Ford |
+ 1 |
|
24 |
Suzuki |
– 1 |
9 |
Opel |
+ 1 |
|
25 |
Alfa Romeo |
+ 1 |
10 |
Skoda |
– 2 |
|
26 |
Jaguar |
– 2 |
11 |
Peugeot |
– 4 |
|
27 |
Fiat |
|
12 |
Smart |
– 1 |
|
28 |
KIA |
+ 1 |
13 |
Mazda |
|
|
29 |
Lancia |
– 1 |
14 |
Honda |
+ 4 |
|
30 |
Chrysler |
|
14 |
Subaru |
– |
|
31 |
Daewoo |
|
16 |
Seat |
+ 2 |
|
32 |
Rover |
– 1 |
Quelle: ADAC-AutoMarxX