Suche

Anzeige

Mama ante portas

Es herrscht Einigkeit rund um den Globus: Mütter sorgen sich um das Gewicht ihrer Kinder, beziehen Umwelt- und Gesundheitsthemen wie Übergewicht neben Qualität und Preis in Kaufentscheidungen ein und nennen Experten und ihr näheres Umfeld als wichtigste Berater.

Anzeige

Zu diesen Ergebnissen kommt die “MOMS-Studie” der global tätigen PR-Agentur Edelman. In der internationalen Studie, durchgeführt durch das Edelman-eigene Forschungsinstitut StrategyOne, wurden Mütter zu ihrem Kaufverhalten und den Einflüssen auf ihre Kaufentscheidungen befragt. In Deutschland sorgen sich beispielsweise 59 Prozent der Mütter heute mehr um die Ernährung ihrer Familie als 1998 – jede Zweite nennt Übergewicht als Anlass. So gehen 51 Prozent deutlich weniger in Fast Food-Restaurants als vor zwei Jahren und 54 Prozent bestätigen, dass das Thema Übergewicht sie in ihren Kaufentscheidungen beeinflusst.

Mütter verlassen sich bei der Kaufentscheidung auf mehrfache Informationsquellen (“Überkreuzbeeinflussung”)
und setzen auf den Rat von Empfehlern. Die engere Familie, Ärzte, Apotheker und Krankenschwestern, Freunde
und Medien geben dabei die wichtigsten Impulse. Oberste Kriterien für die Auswahl von Produkten des täglichen
Bedarfs sind Qualität (87 Prozent), Empfehlungen durch Experten (65 Prozent), der Preis (64 Prozent), Umwelt-
freundlichkeit des Produktes (54 Prozent) und Vertrauen in die Reputation der Marke (52 Prozent). Dann folgen
die Reputation des Herstellers, Empfehlungen aus dem privaten Umfeld und Coupon-Programme und ähmliches.

“Unsere Studie zeigt, dass kein Hersteller von Nahrungsmitteln heute mit Produktmarketing allein das Vertrauen
dieser Zielgruppe gewinnen und sich im Wettbewerb positiv abheben kann”, erklärt Cornelia Kunze,
Geschäftsführerin Edelman Deutschland. Vielmehr seien ganzheitliche Informationen rund um Ernährung und
Gesundheit gefragt. Befragt wurden zwischen dem 1. September und dem 1. Oktober 2003 1.450 Mütter in den USA und je 150 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Mexiko, Australien und China.

www.edelman.de

Schauen Sie sich zu diesem Thema auch unsere aktuelle Checkliste “Kunden vor der Kaufentscheidung” an!

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie geht New Work im Old Office?

Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt…

Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer…

Warum heißt die Marke so? Heute: Tabasco

Die Geschichte von Tabasco lässt sich gar nicht so leicht zurückverfolgen, dabei begann…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige