Suche

Anzeige

Männer fühlen sich reif – Frauen fühlen sich alt

Frauen stehen ihrem Alter kritischer gegenüber als Männer. Während bei 29 Prozent der Männer die negative Sicht dominiert, ist der Anteil der Pessimistinnen mit 43 Prozent bei Frauen deutlich größer. Das Marktforschungsinstitut Eye Research untersucht das Thema ‚Altern’ aus Sicht der Generation 50plus.

Anzeige

In den persönlichen Interviews gaben 200 Männer und Frauen darüber Auskunft, wie sie mit dem Thema Altern umgehen und welche Hoffnungen und Ängste sie mit dem eigenen Älterwerden verbinden. Danach ist die positive Sichtweise offenbar ausgeprägter als Pessimismus und Ängste: Die Mehrheit der Befragten sieht das ‚dritte Lebensalter’ eher als Chance und Gewinn. Eine negativ geprägte Sicht des Älterwerdens findet sich lediglich bei einem Drittel der Studienteilnehmer.

Wie die Forscher darüberhinaus beobachten, ist der optimistische Blick auf das Leben nach 50 weniger eine Frage des Alters, und viel mehr eine Frage des Geschlechts: Männer fühlen sich reif – Frauen fühlen sich alt. Das Älterwerden werde selbst aus Sicht der Menschen über fünfzig mit zweierlei Maß gemessen. Dieses Klischee beeinflusse nicht nur das Erleben, sondern auch das Verhalten von Männern und Frauen in unterschiedlicher Weise. Unternehmen, die diese Generation ansprechen, sollten die verschiedenartigen Sichtweisen berücksichtigen.

www.eye-research.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Luxusmarken: unbeschwerter Genuss vs. protestantische Ethik

In der Goldstadt Pforzheim bekleidet Fernando Fastoso die landesweit erste Stiftungsprofessur für High…

Customer Experience: Warum der Kunde nicht immer König ist

Der Kunde ist König. Oder etwa nicht? Was die meisten Marketingverantwortlichen auch für…

Bundestagswahl: Was die (Werbe-)Wirtschaft nun erwartet

Die Bundestagswahl 2021 ist Geschichte. Doch es ist offen, welche Parteien die neue…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige