Suche

Anzeige

Ludwig Erhard wünscht zum Start alles Gute

Meilensteine von 1958 bis 1978 1958 Gründung der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Verkauf, Vertrieb, Marketing unter dem ersten Chefredakteur Erhard Knoth. Herausgeber sind die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkaufsleiter-Clubs, aus der später der Deutsche Marketingverband (DMV) hervorgehen wird, und die Absatzwirtschaftliche Vereinigung in Nürnberg. Verlegt wird die neue Publikation vom Handelsblatt-Verlag. Als Spiritus Rector hat Handelsblattgründer Dr. […]

Anzeige

Meilensteine von 1958 bis 1978

1958

Gründung der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Verkauf, Vertrieb, Marketing unter dem ersten Chefredakteur Erhard Knoth.
Herausgeber sind die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkaufsleiter-Clubs, aus der später der Deutsche Marketingverband (DMV) hervorgehen wird, und die Absatzwirtschaftliche Vereinigung in Nürnberg. Verlegt wird die neue Publikation vom Handelsblatt-Verlag. Als Spiritus Rector hat Handelsblattgründer Dr. Herbert Gross der Idee des Marketing und der Zeitschrift Vorschub geleistet.

Der damalige Bundeswirtschaftsminister Prof. Ludwig Erhard schrieb ihr ins Stammbuch: „Die deutsche Absatzwirtschaft steht vor großen Aufgaben. Die europäische wirtschaftliche Gemeinschaft nimmt allmählich Gestalt an. Ich begrüße es darum, dass gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt die absatzwirtschaft ihren Weg beginnt (…) Wissenschaft und Praxis müssen an die Aufgaben der Zukunft gemeinsam herangehen.“

1960

Manfred P. Vogt wird neuer Chefredakteur.

1961

Der Name wird Programm: Die absatzwirtschaft erhält den programmatischen Untertitel Zeitschrift für Marketing.

1964

Gründung des Herausgeberbeirats, in dem Experten aus Praxis und Wissenschaft sowie Vertreter der beiden Herausgeber mitarbeiten. Dr. Walter Rauch übernimmt die Redaktionsleitung.

1971

Peter Reichard übernimmt die Chefredaktion.

1972

Die verkaufte Auflage übersteigt 10.000 Exemplare.

1974

Friedhelm Pälike wird als Chefredakteur der absatzwirtschaft Nachfolger von Peter Reichard – und bleibt es für 26 Jahre.

1976

Mit der Sonderausgabe zum 20jährigen Bestehen der Deutschen Marketing-Vereinigung startet die bis heute ungebrochene Tradition der Sonderausgaben zum Deutschen Marketing-Tag.

1978

Bereits zum zweiten Mal nach 1976 gewinnt die absatzwirtschaft den Publication Award des European Marketing Council.

→ Meilensteine von 1958 bis 1978
→ Meilensteine von 1979 bis 2000
→ Meilensteine von 2001 bis 2008

Inspiration und Information für Entscheider

Dia-Show: Titelbilder aus 50 Jahren absatzwirtschaft

Wie gut können Sie sich erinnern? Bilderrätsel mit Motiven rund um die absatzwirtschaft.

Weitere Links

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige