Suche

Anzeige

Lösung unterstützt Aufbau von innovativem Bürgerpanel

Die Stadt Konstanz setzt auf eine Feedback-Management-Plattform von Globalpark. Durch die Technologie des Anbieters von Panel Community- und Befragungssoftware erfährt die Stadtverwaltung über Befragungen, wie die Konstanzer Bürger das Leben und die Angebotsstruktur in ihrer Stadt einschätzen und wie sich ihre Meinungen im Zeitverlauf verändern.

Anzeige

Das Ziel der Stadt Konstanz bestand darin, regelmäßig Feedback einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe einzuholen und dadurch den Service in den Ämtern zu optimieren sowie die Bürger stärker in kommunale Prozesse einzubeziehen. Durch den Aufbau eines Online-Bürgerpanels ließen sich diese Befragungen online und offline kostengünstig und professionell durchführen. Darüber hinaus habe sich die Plattform für die Stadtverwaltung zu einem wertvollen Instrument entwickelt, um Informationen bereitzustellen und sich mit der Öffentlichkeit auszutauschen.

„Dank Globalpark können wir die Konstanzer Bürger nun viel einfacher, regelmäßiger und ausführlicher zu wichtigen Themen befragen“, sagt Eberhard Baier, der in Konstanz für die statistischen Auswertungen der Ergebnisse zuständig ist. Außerdem könnten Bürger viel leichter auf dem Laufenden gehalten werden, was in der Stadt und Verwaltung passiert. „Die Stadt Konstanz ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie sowohl Bürger als auch die Stadt vom Einsatz einer solchen Feedback-Lösung profitieren können“, unterstreicht Dr. Lorenz Gräf, CEO bei Globalpark.

Globalpark gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Online-Feedback-Software für Marktforschung, Personalwesen, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Im deutschsprachigen Raum ist Globalpark in diesen Segmenten nach eigenen Angaben Marktführer. Mehr als 1 000 Kunden, darunter internationale Konzerne, führende Marktforschungsinstitute und Beratungsunternehmen, arbeiten erfolgreich mit Globalpark-Software. Zu den Kunden zählen zum Beispiel Continental, Daimler, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Gruppe, Siemens und Warner Music.

www.globalpark.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Direct-to-Consumer: “Wir reden hier über massive Investitionen”

Rechnet sich meine D2C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich…

Adidas, Miele, Lego: Immer mehr Marken setzen auf D-to-C

Große Markenhersteller wie Adidas, Miele und Lego umgehen immer öfter den Handel und…

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige