Von Christian Thunig
Für junge Menschen, die Ende der 1990er Jahre geboren sind, sieht es fast wie ein kometenhafter Aufstieg aus, aber Kenner wissen: Die Marke „Udo Lindenberg“ war nie wirklich weg. Vielleicht war sie ein bisschen verstaubt, aber der Relaunch 2008 hat Fans und Musikkenner überzeugt. Bei Männern und Menschen ab 40 Jahren ist Udo Lindenberg sehr beliebt – hier mögen ihn rund ein Drittel der Befragten sehr. Aber selbst in der Altersgruppe 14 bis 24 Jahre kommt der 64-jährige Altrocker auf eine Beliebtheit von 15 Prozent.
Selbst sein Meinungsführerpotenzial und seine Vorbildfunktion sind mit 18,2 beziehungsweise 22,7 Prozent überdurchschnittlich, obwohl er sich als Testimonial der CPI-Analyse zufolge vor allen Dingen für alkoholische Getränke eignet. Möglicherweise ist er aber als Werbetestimonial insgesamt ungeeignet, denn Udo Lindenberg wird im Vergleich zu anderen Celebrities weniger oft in der Werbung wahrgenommen und auch nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Bevölkerung wünscht sich, mehr von Udo in der Werbung zu sehen.
Das ist bemerkenswert. Während andere Promis wie Günther Jauch früher im Werbeumfeld unglaubwürdig wirkten, hat sich hier eine Normalisierung eingestellt. Es scheint aber Persönlichkeiten zu geben, die mit einem kommerziellen Umfeld nicht kompatibel sind. Obwohl Lindenberg mit einer Imagestärke von 52,7 Prozent knapp unter dem Durchschnitt liegt, kann er an dieser Stelle nicht punkten. Vielleicht liegt es auch daran, dass er bei Extravaganz und Coolness weit über dem Durchschnitt liegt.
Dennoch: Udo Lindenberg wird viel Erfolg zugesprochen. Vor allem für die Vergangenheit wird seine Leistung als überdurchschnittlich hoch wahrgenommen. Aber auch aktuell liegt seine Leistung in den Augen der Bevölkerung leicht über der anderer Celebrities. Der Höhepunkt seines Erfolges liegt zwar eher in der Vergangenheit, ein guter Teil der Bevölkerung spricht ihm jedoch auch zukünftig ein hohes Leistungsniveau zu. Das verwundert nicht: Das Live-Album „Live aus dem Atlantic Hotel“, das er kürzlich nachlegte, stürmte wiederum die Charts. Bei seiner aktuellen Tournee spielt er vor ausverkauften Häusern mit teilweise 17 000 Menschen pro Auftritt. Auch wenn seine Marke für Werbungtreibende nicht interessant ist, baut Udo Lindenberg weiterhin Markenstärke auf. Hut ab!