Suche

Anzeige

“Likes” künftig ausgenommen: Facebook rechnet nur noch Klicks auf Links ab

© Fotolia 2014

Facebook ändert seine Kostenstruktur. Werbekunden zahlen künftig nicht mehr für das soziale Engagement der Nutzer sondern nur noch für echte Klicks. Das Unternehmen kommt seinen Kunden damit entgegen. Denn: Likes und Shares spülen auch ihnen letztlich kein Geld in die Kassen.

Anzeige

Bisher zahlen Werbekunden bereits dann, wenn Nutzer eine Anzeige mit “Gefällt mir” markieren, sie teilen oder kommentieren. Das soll sich nun ändern: Die Währung Cost per Click (CPC) beinhaltet ab sofort nur noch sogenannte Link-Klicks, wie Facebook in einem offiziellen Blog-Post berichtet.

Konkret bedeutet das: Der Werbekunde zahlt nur, wenn der Nutzer auch auf die Anzeige klickt. Dazu gehören Links, die auf eine andere Website führen, sogenannte Call-to-Action-Klicks (“Jetzt Kaufen”-Option), App-Installationen oder Facebook-Apps.

Die Änderung soll Kampagnen effizienter machen und den Return on Investment (ROI) steigern. Denn letztlich gilt: Interaktion in Form von Likes und Shares ist zwar eine Bestätigung, sie spülen aber kein Geld in die Kassen. Hierzu bedarf es Traffics und Downloads. Trotzdem, so Facebook, würden soziale Kennzahlen auch in Zukunft relevant bleiben: Als Indikator für die Qualität einer Kampagne. So können Werbekunden ihre Kampagnen weitherin über sogenannte Engagement-Klicks optimieren.

Auf Facebook hochgeladene Videos werden derweil weiterhin nach Reichweite, Frequenz oder dem Cost-per-View-Modell abrechnet: Kunden, die darauf Wert legen, dass Ihre Videos mindestens zehn Sekunden lang angeschaut werden, können künftig auf einen festgesetzten Preis für diese Sehdauer bieten.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie: Mehrheit der Europäer lehnt Super League ab

Das Echo zur geplanten Einführung einer europäischen Eliteliga ist in der Fach- und…

Ex-Hugo-Boss-Chef Mark Langer wird Finanzvorstand bei Douglas

Mark Langer wird neuer Finanzchef der Parfümerie Douglas. Der frühere Finanz- und Vorstandschef…

So machen Marken ihre Kunden zu treuen Fans

Im Hin und Her der Lockdowns und der durch Corona gesteigerten Marktmacht von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige