Lidl holt neue Digitalvorständin

Der Discounter Lidl verstärkt sein Führungsteam mit der Digitalexpertin Ines von Jagemann. Sie übernimmt die Verantwortung für die Digitalsparte und ist die zweite neue Digitalexpertin binnen weniger Monate beim Unternehmen.
Ines von Jagemann kommt von Tchibo zum Discounter. (© Lidl)

Ines von Jagemann wird zum 1. September neue Bereichsvorständin Digital beim Lebensmitteldiscounter Lidl. Die Managerin kommt von Tchibo.

Bei den Hamburgern war sie knapp zehn Jahre für verschiedene Digital-Bereiche verantwortlich, zuletzt für das gesamte Digital-Geschäft und die IT. Dabei verantwortete von Jagemann die Wachstumsstrategie im E-Commerce in den Bereichen Produktlinie, Marketing, Kundenerlebnis, neue Märkte und neue Kanäle.

Zweite neue Digital-Expertin bei Lidl

Mit von Jagemann holt der Lebensmitteldiscounter innerhalb kurzer Zeit die zweite erfahrene Top-Managerin aus dem Digitalbereich in seine Führungsriege. Erst im April wechselte Marketing-Spezialistin Carina Pellar vom Technologiekonzern Amazon in die Geschäftsführung bei Lidl Digital.

In ihren rund sieben Jahren bei Amazon war Pellar unter anderem Head of Marketing für Amazon Fashion sowie Amazon Fresh und Amazon Prime. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Lidl hat sie laut ihrem LinkedIn-Profil künftig die Position Managing Director Customer Experience inne.

Digitalisierung hat höchste Priorität

Rolf Schumann, Chief Digital Officer beim Discounter, hat die zwei Managerinnen nach Angaben des Unternehmens zu Lidl Digital gelotst. „Digitalisierung genießt in der Schwarz Gruppe höchste Aufmerksamkeit und Priorität, da brauchen wir Kompetenz und verschiedene Sichtweisen“, wird Schumann in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Weiter heißt es: „Es freut mich sehr, dass wir Carina Pellar und Ines von Jagemann für uns gewinnen konnten. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und einem tiefgreifenden Verständnis von digitalen Geschäftsmodellen werden sie uns einen deutlichen Schub nach vorne geben.“

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.