Leser testen beigefügte Warenproben

In der Gruppe der Ad Specials wie Beilage, Beihefter, Beikleber, Warenprobe oder Haftnotiz bewerten Leser die Warenprobe besonders positiv. Bauer Media, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zur Werbewirkung von Ad Specials.

Generell probieren 78 Prozent aller Befragten Warenproben, die sie in Zeitschriften entdecken, auch aus. Fast zwei Drittel nehmen die Warenprobe aus dem Heft heraus und verwenden sie weiter. So suchen sie beispielsweise ein Geschäft auf, um sich das Angebot genauer anzusehen (27 Prozent). Dreiviertel der Befragten halten Warenproben in Zeitschriften für einen guten Weg, neue Produkte zu testen.

Großes Interesse besteht bei Duftproben. 62 Prozent der Befragten sind neugierig und möchten den Duft riechen. Dabei finden Frauen das Angebot interessanter (78 Prozent) als Männer (44 Prozent). 54 Prozent der befragten Frauen haben eine Duftprobe auch schon zum Anlass genommen, um sich in einem Geschäft weiter zu informieren oder den Duft zu kaufen.

Die Bauer Media KG beauftragte das Institut Ipsos Mölln, bei 1 055 Personen ab 14 Jahren Bekanntheit, Beurteilung und Nutzung von Ad Specials zu untersuchen. Die Studie „Aktion & Reaktion IV“ ist über Management Bauer Extras zu beziehen.

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