Leonine Studios startet Agentur für Youtube-Vermarktung

Leonine Studios wagt einen weiteren Vorstoß im Bewegtbildmarkt. Die Mediengruppe startet eine hauseigene Agentur für Youtube-Vermarktung. Home of Talents soll Synergien für die Gruppe schaffen.
Johannes Schmidbauer, Director Home of Talents bei Leonine Studios
Johannes Schmidbauer leitet die Inhouse-Agentur Home of Talents bei Leonine Studios. (© Leonine Studios)

Mit der Inhouse-Agentur Home of Talents steigt Leonine Studios in die Youtube-Vermarktung ein. Leiten wird sie Johannes Schmidbauer, zuvor Senior Vice President Distribution & Talent bei Studio 71. Zum Start übernimmt Leonine Studios damit die Werbezeiten-Vermarktung von reichweitenstarken Youtube-Kanälen. Darunter finden sich auch Stern TV (413.000 Abonnent*innen), der Wissenschaftskanal Breaking Lab (536.000 Abonnent*innen) sowie Hyperbole (818.000 Abonnent*innen). Darüber hinaus eröffnet die Agentur auch einzelnen Creators die Möglichkeit zu einer optimierten Vermarktung.

Von Home of Talents soll letztlich die gesamte Gruppe profitieren. „Mit Home of Talents bieten wir Zugang zu ausgewählten Kanälen der reichweitenstärksten und spannendsten YouTube-Creators im Markt und schaffen gleichzeitig Synergien für die Leonine Gruppe, indem wir die Vermarktung unserer eigenen Premium-Content Umfelder selbst übernehmen“, meint Schmidbauer, Director Home of Talents. Dieses neue Geschäftsfeld scheint allerdings schon jetzt Anklang zu finden. „Wir freuen uns besonders, dass mit Mediaplus Germany eine der führenden Mediaagenturen unser Angebot aktiv aufnimmt und damit wieder einmal ihre Vorreiterrolle in der Branche unter Beweis stellt“, sagt Schmidbauer.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.