Suche

Anzeige

Leitfaden informiert Mittelstand und Handwerk über CRM

Angesichts eines steigenden Wettbewerbsdrucks wird es gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer wichtiger, ihre Kunden langfristig zu binden. Eine moderne Customer Relationship Management-Software (CRM) kann sie dabei unterstützen und viele Arbeitsschritte erleichtern. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) unterstützt daher KMU mit einem aktuellen Leitfaden zum Kundenbeziehungsmanagement.

Anzeige

Das Themenspektrum der Broschüre reicht von einer kundenorientierten Unternehmensphilosophie über die Optimierung kundenbezogener Prozesse bis hin zur Einführung von CRM-Software. Der Leitfaden des NEG (Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr) hebt anhand eines Praxisbeispiels die Bedeutung des Kundenbeziehungsmanagements für Unternehmen hervor, erläutert die verschiedenen Einsatzbereiche und gibt Tipps für die Einführung.

Zusätzlich wird die Einbindung von CRM-Lösungen in die unternehmenseigene IT-Struktur beschrieben und das Zusam­menspiel mit der betriebswirtschaftlichen Anwendungssoftware (Enterprise Ressource Planning) erläutert. Abschließend werden zusätzliche Möglichkeiten des CRM dargestellt, beispielsweise die Einbindung von Social Media oder die Nutzung von Software externer Dienstleister.

Der neutrale Leitfaden „CRM-Systeme – Kundenbeziehungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe“ kann kostenlos über die Website www2.ec-kom.de/ec-net/20110316_CRM-Leitfaden-reco.pdf heruntergeladen werden.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Marketing bei Duravit: “Es muss ethisch eine Haltung haben”

Wie schwierig ist Werbung für Hygieneprodukte, was bewirkt der Verstoß gegen Tabus? Ein…

Frauen im Vorstand: kleine Zuwächse, großer Nachholbedarf

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen liegt trotz eines Anstiegs…

Telekom ordnet Marketing neu

Die Deutsche Telekom ordnet zum 1. Mai 2021 die Verantwortlichkeiten in den Marketingbereichen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige