Suche

Anzeige

Leitfaden für korrekten Umgang mit Nutzerdaten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media. Der Leitfaden der gleichnamigen Fachgruppe im BVDW gibt zehn Tipps für Betreiber von Sozialen Netzwerken im Umgang mit Nutzerdaten. Diese Richtlinien ersetzen individuelle Bestimmungen einer Social Media-Plattform nicht, sondern dienen als Grundlage, wie der Verband ausdrücklich betont. Werbungtreibende und Internetnutzer könnten anhand der Grundsätze die Rechtmäßigkeit und Seriosität eines Sozialen Netzwerkes prüfen.

Anzeige

„Deutschland verfügt über das weitreichendste Datenschutzrecht im europäischen Vergleich. Entsprechend unterliegen Daten von Internetnutzern beziehungsweise Nutzern von Sozialen Netzwerken hierzulande strengen Regeln“, sagt Axel Schmiegelow (sevenload), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW. Diese müssten von den Plattform-Betreibern umgesetzt und eingehalten werden. Mit dem Leitfaden stecke der BVDW die rechtlichen Rahmenbedingungen in Social Media ab. Schmiegelow rät Verantwortlichen aber dringend, auf das eigene Netzwerk zugeschnittene Richtlinien zusammen mit einem versierten Juristen aufzusetzen.

Die Tipps des Leitfadens „Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media“ behandeln die folgenden zehn Themen: Transparenz im Bereich Datenschutz, Weitergabe der Nutzerdaten, Eigentum der Inhalte, Veröffentlichung von Nutzerdaten, Haftung für Daten und Inhalte, Sicherung der Nutzerdaten, Werbung, Nutzungsbedingungen, Beendigung des Nutzungsverhältnisses sowie Datenschutzaudit und Zertifizierung. Autoren sind der Rechtsanwalt Dr. Andreas Freitag, Matthias Postel (Icompetence), stellvertretender Leiter der Unit Leistungswerte/Markforschung im BVDW, und Mike Schnoor (sevenload), Leiter der Unit Business Development/Marketing im BVDW. Das Dokument ist kostenlos per Download erhältlich.

www.bvdw.org

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Direct-to-Consumer: “Wir reden hier über massive Investitionen”

Rechnet sich meine D-to-C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich…

Adidas, Miele, Lego: Immer mehr Marken setzen auf D-to-C

Große Markenhersteller wie Adidas, Miele und Lego umgehen immer öfter den Handel und…

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige