Suche

Anzeige

Leitfaden für korrekten Umgang mit Nutzerdaten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media. Der Leitfaden der gleichnamigen Fachgruppe im BVDW gibt zehn Tipps für Betreiber von Sozialen Netzwerken im Umgang mit Nutzerdaten. Diese Richtlinien ersetzen individuelle Bestimmungen einer Social Media-Plattform nicht, sondern dienen als Grundlage, wie der Verband ausdrücklich betont. Werbungtreibende und Internetnutzer könnten anhand der Grundsätze die Rechtmäßigkeit und Seriosität eines Sozialen Netzwerkes prüfen.

Anzeige

„Deutschland verfügt über das weitreichendste Datenschutzrecht im europäischen Vergleich. Entsprechend unterliegen Daten von Internetnutzern beziehungsweise Nutzern von Sozialen Netzwerken hierzulande strengen Regeln“, sagt Axel Schmiegelow (sevenload), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW. Diese müssten von den Plattform-Betreibern umgesetzt und eingehalten werden. Mit dem Leitfaden stecke der BVDW die rechtlichen Rahmenbedingungen in Social Media ab. Schmiegelow rät Verantwortlichen aber dringend, auf das eigene Netzwerk zugeschnittene Richtlinien zusammen mit einem versierten Juristen aufzusetzen.

Die Tipps des Leitfadens „Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media“ behandeln die folgenden zehn Themen: Transparenz im Bereich Datenschutz, Weitergabe der Nutzerdaten, Eigentum der Inhalte, Veröffentlichung von Nutzerdaten, Haftung für Daten und Inhalte, Sicherung der Nutzerdaten, Werbung, Nutzungsbedingungen, Beendigung des Nutzungsverhältnisses sowie Datenschutzaudit und Zertifizierung. Autoren sind der Rechtsanwalt Dr. Andreas Freitag, Matthias Postel (Icompetence), stellvertretender Leiter der Unit Leistungswerte/Markforschung im BVDW, und Mike Schnoor (sevenload), Leiter der Unit Business Development/Marketing im BVDW. Das Dokument ist kostenlos per Download erhältlich.

www.bvdw.org

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige