Suche

Anzeige

Langsame Seiten begünstigen Anbieterwechsel

Drei Viertel der Deutschen probieren maximal zweimal, eine Webseite zu laden und brechen dann ab, wenn Funktionen wie Suche, Kauf oder Finanzabwicklung nicht funktionieren oder zu langsam laden. Diese Erfahrung machen immerhin drei von vier Anwendern mehrmals im Monat. Die Zahlen basieren auf einer Online-Studie von Compuware Gomez unter mehr als 1 000 Verbrauchern in Deutschland.

Anzeige

Bei einem Internet-Auftritt spielt für Verbraucher laut Informationen des Web-Performance-Management-Lösungsanbieters Schnelligkeit eine wesentliche Rolle. Knapp die Hälfte aller Befragten bevorzuge dieses Kriterium gegenüber einer Seite mit vielen Features. Rund 40 Prozent meinten, dass dies von der Webseite abhängt. Lediglich 10,5 Prozent würden viele Funktionen und Features beim Internet-Auftritt favorisieren.

Die negativen Erlebnisse mit der Performance von Webseiten seien für Verbraucher hoch: Bei drei Vierteln der Anwender bauten sich Webseiten mehrmals im Monat sehr langsam auf. Die Hälfte der Befragten erfahre dies mehrfach in der Woche und immerhin ein Viertel sehe sich sogar mehrmals täglich damit konfrontiert. Dies wirke sich auf das Online-Geschäft aus. Zum Beispiel sagten 52,3 Prozent der Deutschen, dass sie in den vergangenen drei Monaten häufig bis sehr häufig nicht in der Lage waren, den Besuch einer Webseite erfolgreich abzuschließen. Dagegen hätte nur jeder Zehnte angegeben, keine Schwierigkeiten mit Webseiten zu erleben.

Für Unternehmen sei das relevant, weil der Unmut bei Verbrauchern darüber hoch ist. Mehr als die Hälfte der Befragten (53,5 Prozent) hätte keine Lust mehr, diese Seite erneut zu besuchen. Jeder Dritte sei frustriert über die Geschwindigkeit von Webseiten. Für 16,8 Prozent hinterließen diese Mängel keinen guten Eindruck vom Unternehmen und der Marke. Letztlich sei knapp jeder Sechste gewillt, aufgrund eines langsamen Seitenaufbaus den Anbieter zu wechseln.

„Diese Umfrage belegt, dass der Konsument sehr sensibel ist und viele Unternehmen im Online-Geschäft offenbar sehr leichtfertig mit diesem Potenzial umgehen“, sagt Heiko Specht, Senior Specialist Performance Management bei Gomez. Gerade im Hinblick auf das bereits begonnene Weihnachtsgeschäft sollten die Unternehmen die Chance nutzen, Kunden mit einem zuverlässigen und schnellen Online-Auftritt zufriedenzustellen. Deshalb ist es beispielsweise sinnvoll, die Qualität des Online-Auftritts durch entsprechendes Monitoring zu beobachten und gegebenenfalls zu optimieren.

www.compuware.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige