Suche

Anzeige

Kundenkarte gegen Bonuspunkte

Die Bedeutung von Rabatt-Bonussystemen für die Kundenbindung im E-Commerce nimmt ab 2002 erheblich zu, so die eine Studie von Mummert + Partner. Der Grund: Dann soll das neue "Elektronischer-Geschäftsverkehr- Gesetz" (EGG) in Kraft treten.

Anzeige

Das EGG verbietet Firmen, ohne Einverständnis des Verbrauchers
Datensammlungen anzulegen. Der Verbraucher muss den Verbleib seiner
Daten im Netz nachvollziehen können. Die technischen Voraussetzungen
dafür ließ die Bundesregierung im Projekt DASIT (Datenschutz in
Telediensten) bereits erfolgreich testen.

Um persönliche Daten
besorgte Verbraucher können diese in Zukunft verschlüsseln und mit
dem Standard SET (Secure Electronic Transmission) weitgehend anonym
online einkaufen. Das sichere Verfahren soll von
2002 an für ein breites Publikum zur Verfügung stehen.

Doch für eine langfristige erfolgreiche Kundenbindung und
gezieltes Marketing brauchen die Online-Shops ausführliche
Kundendatenbanken. Der Widerspruch zwischen Datenschutz und
Datenbedarf lässt sich durch Bonusprogramme aufheben. Verbraucher, die auf ihre
Anonymität hohen Wert legen, können zum normalen Preis anonym
einkaufen. Kunden, die mehr Informationen über sich
preisgeben und deren Verwendung für Marketing-Zwecke zustimmen,
könnten so mit Preisnachlässen belohnt werden.

www.mummert.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige