Suche

Anzeige

Kundenkarte gegen Bonuspunkte

Die Bedeutung von Rabatt-Bonussystemen für die Kundenbindung im E-Commerce nimmt ab 2002 erheblich zu, so die eine Studie von Mummert + Partner. Der Grund: Dann soll das neue "Elektronischer-Geschäftsverkehr- Gesetz" (EGG) in Kraft treten.

Anzeige

Das EGG verbietet Firmen, ohne Einverständnis des Verbrauchers
Datensammlungen anzulegen. Der Verbraucher muss den Verbleib seiner
Daten im Netz nachvollziehen können. Die technischen Voraussetzungen
dafür ließ die Bundesregierung im Projekt DASIT (Datenschutz in
Telediensten) bereits erfolgreich testen.

Um persönliche Daten
besorgte Verbraucher können diese in Zukunft verschlüsseln und mit
dem Standard SET (Secure Electronic Transmission) weitgehend anonym
online einkaufen. Das sichere Verfahren soll von
2002 an für ein breites Publikum zur Verfügung stehen.

Doch für eine langfristige erfolgreiche Kundenbindung und
gezieltes Marketing brauchen die Online-Shops ausführliche
Kundendatenbanken. Der Widerspruch zwischen Datenschutz und
Datenbedarf lässt sich durch Bonusprogramme aufheben. Verbraucher, die auf ihre
Anonymität hohen Wert legen, können zum normalen Preis anonym
einkaufen. Kunden, die mehr Informationen über sich
preisgeben und deren Verwendung für Marketing-Zwecke zustimmen,
könnten so mit Preisnachlässen belohnt werden.

www.mummert.de

Anzeige

Kommunikation

Amazon Music

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt Michael Höweler, Head of Amazon Music Germany, wie er die Lücke zu Spotify und Co. schließen will. mehr…



Newsticker

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft…

Studien der Woche: Diskriminierte Autofahrer und Technik-Angst

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige