Kunden zahlen im Internet am liebsten mit PayPal

Wer zahlt online wie? Eine aktuelle Studie des E-Commerce-Centers Köln (ECC) zeigt: Der Bezahldienst Paypal hat im Netz die Nase vorn. Konkurrenten wie ClickandBuy oder Amazon Payments können nicht im mindesten mithalten. Die klassische Rechnung freut sich dagegen nach wie vor großer Beliebtheit.
PayPal ist bereits für 25 Währungen verfügbar ©dpa 2014

Für die Studie „Payment im Commerce Vol. 19“ wurden 2040 Konsumenten nach ihren aktuellen Vorlieben beim Online-Einkauf befragt. Dabei zeichneten sich klare Tendenzen ab: So liegt der Bezahldienst PayPal mit 23,9 Prozent Nutzungsanteil an erster Stelle.  Konkurrenten wie Amazon Payments (4,3 Prozent) und ClickandBuy (0,3 Prozent) tauchen erst weit abgeschlagen auf der Liste auf.

Rechnung und Lastschrift weiterhin vorhanden

Dicht gefolgt wird das amerikanische Unternehmen von Gründer Elan  Musk von eher klassischen Zahlungsvarianten wie der Rechnung, mit 23,5, und der Lastschrift mit 21,9 Prozent. Beliebt ist außerdem die Zahlung per Kreditkarte (16, 6 Prozent).

Dabei zeichnet sich gerade bei höheren Beträgen eine Vorliebe zu Rechnungen und Kreditkartenzahlungen ab. Gewachsen ist zudem die Bereitschaft auf nicht-präferierte Zahlungsmittel umzusteigen. Lag diese 203 noch bei 8 Prozent, waren es 2014 schon 13.