Kunden stellen ernsthafte Überlegungen zum iPad-Kauf an

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle. Das geht aus einer Erhebung des US-Marktforschungsunternehmens Comscore hervor. Danach denkt außerdem bereits jetzt eine beachtliche Zahl an Konsumenten über den Kauf des Apple-Tablets nach.

Insgesamt 15 Prozent der befragten Internetnutzer sagten, sie würden „ernsthaft überlegen“, innerhalb der kommenden drei Monate ein iPad zu kaufen. Bei derselben Frage habe Amazons Kindle etwas schlechter abgeschnitten, da sich nur 14 Prozent im genannten Zeitraum den E-Reader anschaffen wollten.

Die Markenbekanntheit der beiden Geräte liege derzeit bei 65 Prozent gleichauf. Demgegenüber liege Sonys E-Reader mit 39 Prozent Bekanntheit zurück. Gegenwärtig besäßen sechs Prozent der Befragten einen Kindle und vier Prozent einen Sony E-Reader. Ein Prozent habe auch schon das iPad vorbestellt.

„Der Tablet- und E-Reader-Markt entwickelt sich derzeit mit höllischem Tempo und Apples Markteintritt wird auf jeden Fall die Mainstream-Durchdringung beschleunigen“, sagt Serge Matta, Executive Vice President bei Comscore. Für den Netbook-Markt sei jedoch keine allzu große Bedrohung erkennbar, denn nur 22 Prozent würden erwägen, das iPad als Netbook-Ersatz zu nutzen. Apple komme sich hier eher selbst in die Quere, weil 37 Prozent sich vorstellen könnten, das iPad anstelle eines iPod Touch zu verwenden. Unzufrieden zeigten sich die Befragten damit, dass das Apple-Tablet keine eingebaute Kamera haben wird und nicht multitaskingfähig ist. Außerdem hätten sich viele einen größeren Bildschirm gewünscht. pte

www.comscore.com