Suche

Anzeige

Kunden stellen ernsthafte Überlegungen zum iPad-Kauf an

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle. Das geht aus einer Erhebung des US-Marktforschungsunternehmens Comscore hervor. Danach denkt außerdem bereits jetzt eine beachtliche Zahl an Konsumenten über den Kauf des Apple-Tablets nach.

Anzeige

Insgesamt 15 Prozent der befragten Internetnutzer sagten, sie würden „ernsthaft überlegen”, innerhalb der kommenden drei Monate ein iPad zu kaufen. Bei derselben Frage habe Amazons Kindle etwas schlechter abgeschnitten, da sich nur 14 Prozent im genannten Zeitraum den E-Reader anschaffen wollten.

Die Markenbekanntheit der beiden Geräte liege derzeit bei 65 Prozent gleichauf. Demgegenüber liege Sonys E-Reader mit 39 Prozent Bekanntheit zurück. Gegenwärtig besäßen sechs Prozent der Befragten einen Kindle und vier Prozent einen Sony E-Reader. Ein Prozent habe auch schon das iPad vorbestellt.

„Der Tablet- und E-Reader-Markt entwickelt sich derzeit mit höllischem Tempo und Apples Markteintritt wird auf jeden Fall die Mainstream-Durchdringung beschleunigen”, sagt Serge Matta, Executive Vice President bei Comscore. Für den Netbook-Markt sei jedoch keine allzu große Bedrohung erkennbar, denn nur 22 Prozent würden erwägen, das iPad als Netbook-Ersatz zu nutzen. Apple komme sich hier eher selbst in die Quere, weil 37 Prozent sich vorstellen könnten, das iPad anstelle eines iPod Touch zu verwenden. Unzufrieden zeigten sich die Befragten damit, dass das Apple-Tablet keine eingebaute Kamera haben wird und nicht multitaskingfähig ist. Außerdem hätten sich viele einen größeren Bildschirm gewünscht. pte

www.comscore.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige