Suche

Anzeige

Kunden mit gelösten Problemen sind treuer

Die Fähigkeit des Händlers, Probleme und Beanstandungen des Kunden erwartungsgemäß zu lösen, stellt für den Kunden ein Schlüsselereignis dar.

Anzeige

Eine Studie untersuchte das Marktforschungsinstitut Maritz Reseach die spezifischen Beziehungen zwischen dem Umgang von Kundenbeanstandungen und den jeweiligen Auswirkungen auf die zukünftige Kundentreue in der Automobilindustrie. Mehr als ein Drittel aller Kunden dieser Branche richten sich mit einer Beanstandung an den Händler. Die meisten von ihnen erhielten dabei keine zufriedenstellende Lösung.

Wie die Hamburger Forscher jetzt nachweisen hat der positive oder negative Umgang des Händlers mit diesen Problemen und Beanstandungen starke Auswirkungen auf das spätere Treueverhalten des Kunden. Und zwar zum Händler, zum Konzern und zur Marke. Dies gilt sowohl für die geäußerte Kaufabsicht als auch für das später tatsächlich gezeigte Kaufverhalten. Bei Kunden, die mit ihren Problemen direkt an den Hersteller gingen, konnten die Marktforscher vergleichbare Reaktionen feststellen.

Das Institut befragte 8500 Käufer und Leasingnehmer von Neufahrzeugen und bewertete die unterschiedlichen Kundenerfahrungen.

www.maritz.com

www.maritzresearch.com

Anzeige

Vertrieb

Weihnachtsgeschäft enttäuscht – Ein Drittel weniger Umsatz

Das Weihnachtsgeschäft läuft für die Einzelhändler schlecht. Aus Sicht des Handelsverbands liegt das vor allem an den Zugangsbeschänkungen, die wegen Corona gelten. Nach einem Erfolg vor Gericht in Niedersachsen stehen weitere Klagen bevor. mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige