Suche

Anzeige

Kunden fühlen sich bei kleineren Web-Agenturen am wohlsten

Benchpark, das Wirtschaftsforum zum Rating von E-Business Dienstleistern, stellt in seiner jüngsten Auswertung zu Web-Agenturen im Juni fest, dass die Zufriedenheit der Kunden von kleinen Agenturen (7,18 Punkte) deutlich höher ist, als bei größeren Agenturen (6,01 Punkte).

Anzeige

Die stärkste Kluft besteht im Preis-/Leistungsverhältnis. Offensichtlich gelingt es mit zunehmender Unternehmensgröße weniger, aus Kundensicht marktübliche Preise zu kalkulieren und die erbrachten Leistungen transparent darzustellen.
Benchpark stützt seine Analyse auf die Angaben von fast 700 Entscheidern aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die kontinuierlich und tagesaktuell in fast 450 Einzelbewertungen ihre Zufriedenheit mit 130 Web-Agenturen dokumentieren. Sie tragen damit nicht nur zur Erstellung von qualitativen Unternehmensprofilen bei, sondern ermöglichen das erste Realtime-Agenturranking.

Benchpark unterscheidet nach großen Web-Agenturen (mehr als 3,75 Mio. Euro in 2001) und kleinen Web-Agenturen. Entsprechend gibt es ein A- und ein B-Ranking mit den Kriterien Kreativität, Beratungskompetenz, Projektmanagement, technische Kompetenz und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt nach Punkten von 0 für schwache bis 10 für exzellente Leistungen. Je nach Kriterium liegt die durchschnittliche Differenz bei 0,80 (Projektmanagement), 0,90 (Beratung), 0,98 (technische Kompetenz), 1,20 (Kreativität) bis hin 1,72 (Preis/Leistung). Offensichtlich sind kleine Agenturen nicht nur preiswürdiger, sondern auch kreativer.

Wieder einmal scheinen Unternehmensgröße und Kundennähe zu korrelieren. Während insbesondere die börsennotierten Unternehmen mehr ihre Aktionäre pflegen müssen, können kleine inhabergeführte Unternehmen sich relativ unbeschwert auf die Kundenpflege und deren Zufriedenheit konzentrieren. Dies scheinen die Kunden zu spüren und bei Benchpark mit guten Noten zu quittieren.
Benchpark ist eine Initiative von Synerg-e Consult, die sich unter anderem auf die Programmierung und den Betrieb von Communities spezialisiert hat.

Die monatlichen aktualisierten Rankings dazu gibt es auch hier

Großagenturen

Kleinagenturen.

www.benchpark.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige