Suche

Anzeige

Kunden fühlen sich bei kleineren Web-Agenturen am wohlsten

Benchpark, das Wirtschaftsforum zum Rating von E-Business Dienstleistern, stellt in seiner jüngsten Auswertung zu Web-Agenturen im Juni fest, dass die Zufriedenheit der Kunden von kleinen Agenturen (7,18 Punkte) deutlich höher ist, als bei größeren Agenturen (6,01 Punkte).

Anzeige

Die stärkste Kluft besteht im Preis-/Leistungsverhältnis. Offensichtlich gelingt es mit zunehmender Unternehmensgröße weniger, aus Kundensicht marktübliche Preise zu kalkulieren und die erbrachten Leistungen transparent darzustellen.
Benchpark stützt seine Analyse auf die Angaben von fast 700 Entscheidern aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die kontinuierlich und tagesaktuell in fast 450 Einzelbewertungen ihre Zufriedenheit mit 130 Web-Agenturen dokumentieren. Sie tragen damit nicht nur zur Erstellung von qualitativen Unternehmensprofilen bei, sondern ermöglichen das erste Realtime-Agenturranking.

Benchpark unterscheidet nach großen Web-Agenturen (mehr als 3,75 Mio. Euro in 2001) und kleinen Web-Agenturen. Entsprechend gibt es ein A- und ein B-Ranking mit den Kriterien Kreativität, Beratungskompetenz, Projektmanagement, technische Kompetenz und Preis/Leistung. Die Bewertung erfolgt nach Punkten von 0 für schwache bis 10 für exzellente Leistungen. Je nach Kriterium liegt die durchschnittliche Differenz bei 0,80 (Projektmanagement), 0,90 (Beratung), 0,98 (technische Kompetenz), 1,20 (Kreativität) bis hin 1,72 (Preis/Leistung). Offensichtlich sind kleine Agenturen nicht nur preiswürdiger, sondern auch kreativer.

Wieder einmal scheinen Unternehmensgröße und Kundennähe zu korrelieren. Während insbesondere die börsennotierten Unternehmen mehr ihre Aktionäre pflegen müssen, können kleine inhabergeführte Unternehmen sich relativ unbeschwert auf die Kundenpflege und deren Zufriedenheit konzentrieren. Dies scheinen die Kunden zu spüren und bei Benchpark mit guten Noten zu quittieren.
Benchpark ist eine Initiative von Synerg-e Consult, die sich unter anderem auf die Programmierung und den Betrieb von Communities spezialisiert hat.

Die monatlichen aktualisierten Rankings dazu gibt es auch hier

Großagenturen

Kleinagenturen.

www.benchpark.de

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige