Suche

Anzeige

Kunde hat im Geschäft Zugang zum Onlineshop

Mit „Agile Commerce“ bezeichnet die Agentur für digitale Markenkommunikation „people interactive“ eine neue Stufe des Multi-Channel-Marketings. Sie hat gemeinsam mit dem E-Commerce Technologie-Anbieter Oxid eSales die Multitouch-Plattform „Oxid eShop PoS“ entwickelt. Diese führt Kunden im Laden zu einem Webshop, der das vorhandene Warenangebot ergänzt. Im Pilotprojekt verschmelzen stationärer Handel und E-Commerce – weltweit erstmalig mithilfe der PayPal QRShopping App. Den Händlern eröffne die Innovation einen zusätzlichen Vertriebsweg, indem sie auch ihr komplettes Online-Sortiment im Laden darstellen und anbieten können.

Anzeige

Möchte der Kunde im Geschäft ein Kleidungsstück kaufen, ist aber beispielsweise mit der Farbe nicht vollkommen zufrieden, kann er mit der Ware zum Touchscreen gehen. Das PoS-System erkennt das Produkt mittels Barcode am Etikett und bietet am Bildschirm eine Übersicht, welche Farben und Größen im realen oder digitalen Shop erwerblich sind. Und: Bei Bedarf zeigt der Shop gleich auch weitere Textilien, die sich mit der gewählten Ware gut kombinieren lassen. Im Anschluss kann der Kunde die Ware kaufen und nach Hause liefern lassen.

Im Pilotprojekt kommt die digitale Touchscreen-Plattform „Oxid eShop PoS“ im modernen Tante-Emma-Laden „Emmas Enkel“ zum Einsatz. In dem Düsseldorfer Geschäft, das die Nostalgie alter Zeiten charmant mit technischen Neuerungen verknüpft, können Kunden vor Ort künftig ihre Lebensmitteleinkäufe auch über die neue PoS-Plattform zusammenstellen. Martin Esser, Geschäftsführer von „people interactive“, erklärt: „Durch Agile Commerce können Kunden überall und jederzeit dank miteinander verknüpfter Touchpoints mit der Marke interagieren. Das wird die Customer Journey der Zukunft prägen.“ Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender der Oxid eSales AG, ist überzeugt: „E-Commerce im stationären Handel ist ein neues Feld für individualisierte Produkte und ein integriertes Shopping-Erlebnis.“

www.people-interactive.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Alex Schultz ist neuer CMO von Facebook

Alex Schultz ist neuer Chief Marketing Officer (CMO) von Facebook. Die Social-Media-Plattform hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige