Suche

Anzeige

Kreativagenturen im Vergleich – welche Werbeagentur hat den besten Ruf?

Der Markt für Werbe- und Kreativagenturen wächst kontinuierlich. Umso schwieriger ist es für Werbung treibende Unternehmen, sich in diesem undurchsichtigen Dickicht zurechtzufinden und die richtige Werbeagentur auszuwählen. „Woran erkenne ich eine professionelle und vor allem kreative Werbeagentur, die letztlich auch hält, was sie verspricht?“ ist die zentrale Frage, mit der sich Marketingverantwortliche konfrontiert sehen.

Anzeige

Seit 2005 ist es das Anliegen von absatzwirtschaft, Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut Innofact mit der jährlichen Studie „agentur-images“ die Transparenz im Markt für Werbeagenturen zu erhöhen. Die Studie liefert umfassende Informationen zum Image und den Stärken und Schwächen der wichtigsten Kreativagenturen. Außerdem gibt sie Aufschluss darüber, wie zufrieden Marketing-Entscheider mit ihrer aktuellen Agentur sind. In einer wenig transparenten Branche stellt „agentur-images“ somit eine zentrale Informationsquelle zur Einschätzung von Agenturleistungen dar.

Für die Erhebung benoten Marketing-Entscheider aus den größten Werbung treibenden Unternehmen Image und Leistung ihrer kreativen Dienstleister. Das Image-Ranking umfasst die vier zentralen Kategorien „Kreativität“, „Effizienz“, „strategische Markenführung“ und „integrierte Kommunikation“, jene Disziplinen, die den Leistungsumfang einer Werbeagentur beschreiben. Die Bewertung erfolgt auf der Basis von Online- und Telefoninterviews (CATI).

„agentur-images“ 2010/2011 zeigt einmal mehr, dass es nur wenigen Agenturen in der Branche gelingt, in der Zielgruppe “Werbetreibende Unternehmen” flächendeckend ein Image aufzubauen. Hierzu zählen inzwischen insbesondere inhabergeführte Agenturen. In der Gunst der Werbekunden liegen sie mittlerweile an der Spitze und lassen damit die großen Networkagenturen hinter sich.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie „agentur-images“ seit 2005 vor. Erfahren Sie außerdem, was genau die Sieger auszeichnet und lesen Sie spannende Beiträge rund um die Studie und das Thema Werbeagentur-Image. Unsere Checkliste „Was zeichnet eigentlich eine gute Werbeagentur aus?“ soll Ihnen darüber hinaus als hilfreicher Orientierungsleitfaden bei der Wahl einer geeigneten Werbeagentur dienen.

Sobald „agentur-images“ in die nächste Runde startet, erfahren Sie hier zudem alles Wissenswerte zu Anmeldung, Teilnahme und Ablauf.

Anzeige

Digital

Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in Europa

Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an. mehr…


 

Newsticker

DB-Vorstand: “Ich würde eher von erfahren als von alt sprechen”

Etwa die Hälfte der rund 330.000 Beschäftigten wird die Deutsche Bahn altersbedingt in…

Manifest gegen Sexismus in der Werbebranche

Der Ad Girls Club, eine Initiative, die sich gegen strukturellen Sexismus in der…

Vorbild Google: Facebook will seinen Firmennamen ändern

Facebook plant eine Umbenennung des Unternehmens. Dadurch will der Tech-Konzern einem Medienbericht zufolge…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige