Suche

Anzeige

Kreativagenturen im Vergleich – welche Werbeagentur hat den besten Ruf?

Der Markt für Werbe- und Kreativagenturen wächst kontinuierlich. Umso schwieriger ist es für Werbung treibende Unternehmen, sich in diesem undurchsichtigen Dickicht zurechtzufinden und die richtige Werbeagentur auszuwählen. „Woran erkenne ich eine professionelle und vor allem kreative Werbeagentur, die letztlich auch hält, was sie verspricht?“ ist die zentrale Frage, mit der sich Marketingverantwortliche konfrontiert sehen.

Anzeige

Seit 2005 ist es das Anliegen von absatzwirtschaft, Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut Innofact mit der jährlichen Studie „agentur-images“ die Transparenz im Markt für Werbeagenturen zu erhöhen. Die Studie liefert umfassende Informationen zum Image und den Stärken und Schwächen der wichtigsten Kreativagenturen. Außerdem gibt sie Aufschluss darüber, wie zufrieden Marketing-Entscheider mit ihrer aktuellen Agentur sind. In einer wenig transparenten Branche stellt „agentur-images“ somit eine zentrale Informationsquelle zur Einschätzung von Agenturleistungen dar.

Für die Erhebung benoten Marketing-Entscheider aus den größten Werbung treibenden Unternehmen Image und Leistung ihrer kreativen Dienstleister. Das Image-Ranking umfasst die vier zentralen Kategorien „Kreativität“, „Effizienz“, „strategische Markenführung“ und „integrierte Kommunikation“, jene Disziplinen, die den Leistungsumfang einer Werbeagentur beschreiben. Die Bewertung erfolgt auf der Basis von Online- und Telefoninterviews (CATI).

„agentur-images“ 2010/2011 zeigt einmal mehr, dass es nur wenigen Agenturen in der Branche gelingt, in der Zielgruppe “Werbetreibende Unternehmen” flächendeckend ein Image aufzubauen. Hierzu zählen inzwischen insbesondere inhabergeführte Agenturen. In der Gunst der Werbekunden liegen sie mittlerweile an der Spitze und lassen damit die großen Networkagenturen hinter sich.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie „agentur-images“ seit 2005 vor. Erfahren Sie außerdem, was genau die Sieger auszeichnet und lesen Sie spannende Beiträge rund um die Studie und das Thema Werbeagentur-Image. Unsere Checkliste „Was zeichnet eigentlich eine gute Werbeagentur aus?“ soll Ihnen darüber hinaus als hilfreicher Orientierungsleitfaden bei der Wahl einer geeigneten Werbeagentur dienen.

Sobald „agentur-images“ in die nächste Runde startet, erfahren Sie hier zudem alles Wissenswerte zu Anmeldung, Teilnahme und Ablauf.

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Online-Handel und to go: Konsum lässt Müllberg wachsen

Der Verbrauch von Verpackungen hat 2017 ein neues Allzeithoch erreicht. Ein Grund dafür…

Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Thomas-Cook-Reisebüros

Das Reisegeschäft von Galeria Karstadt Kaufhof verstärkt sich durch 106 Reisebüros und die…

Karriere in Social Media: Wie aus einem Hobby ein Business wurde

Ich hatte fast vergessen, wie gerne ich schreibe. Neben mir steht ein Flat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige