Suche

Anzeige

Kreativ kontakten

Für Ihre Verkäufer sollte es obligatorisch sein, Anlässe zu schaffen, um Kunden nochmals zu kontaktieren. Diskutieren Sie im Teammeeting die Möglichkeiten.
Zum Beispiel:

Anzeige

  • Jubiläen: Der Kunde arbeitet seit zwei Jahren – oder auch seit 111 Tagen – mit Ihnen zusammen? Es findet sich immer ein Grund, ihm zu gratulieren oder ihn zu beschenken und dabei zu fragen: “Haben Sie Interesse an einer Beratung?” Das gilt auch für private Anlässe wie Geburtstage.
  • Kunden als Fachleute ansprechen: Der Verkäufer ruft in der Nachbereitungsphase beim Kunden an und fragt ihn, ob alles zu seiner Zufriedenheit abgelaufen sei. Oder ob er vielleicht einen Verbesserungsvorschlag habe …?.
  • Sich verabschieden: Der Verkäufer informiert den Kunden über eine längere Abwesenheit: “Wünschen Sie, dass ein Kollege während meines Urlaubs den Kontakt hält? Oder kann ich jetzt/vorher noch etwas für Sie tun? Oder soll ich mich nach dem Urlaub wieder bei Ihnen melden?”.
  • Traditionen kreativ weiterentwickeln: Nachfasstelefonate führen so gut wie alle Verkäufer. Der Verkäufer sollte besser erst ein Ergebnisprotokoll schreiben, es dem Kunden zusenden und dann per Telefon nachhaken: “Habe ich alles richtig zusammengefasst?
    Sind noch Fragen offen?”.

Frank W. Hilsberg ist Geschäftsführer der EVM-Beratung in Neustadt an der Weinstraße.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie: Mehrheit der Europäer lehnt Super League ab

Das Echo zur geplanten Einführung einer europäischen Eliteliga ist in der Fach- und…

Ex-Hugo-Boss-Chef Mark Langer wird Finanzvorstand bei Douglas

Mark Langer wird neuer Finanzchef der Parfümerie Douglas. Der frühere Finanz- und Vorstandschef…

So machen Marken ihre Kunden zu treuen Fans

Im Hin und Her der Lockdowns und der durch Corona gesteigerten Marktmacht von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige