Korrektur zum Artikel „Fertigmachen zum Kurswechsel“

In der aktuellen Ausgabe der absatzwirtschaft 6-2014 hat der Fehlerteufel bzw. der Löschteufel sein Unwesen getrieben. Bei dem Artikel „Fertigmachen zum Kurswechsel“, beginnend auf Seite 20, fehlt bei der grafischen Darstellung der Studie „Marketingorganisation der Zukunft" jedewede Legende. Wir bitten dies zu entschuldigen und reichen diesen Artikel im PDF-Format und in vollständiger Form nach.

Welche neuen Strukturen, Prozesse und Kompetenzen brauchen Marketingabteilungen zukünftig, um den vielfältigen Herausforderungen, den hohen Erwartungen der Unternehmensleitung und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden? Um Antworten zu finden, initiierten Dirk Bathen und Jörg Jelden einen Think-Tank und diskutierten diese Frage gemeinsam mit den sechs Unternehmenspartnern E-Plus Gruppe, Görtz, INGDiBa, Postbank, T-Systems und Yello Strom. Für die vorliegende Studie „Marketingorganisation der Zukunft“ wurden knapp 40 Einzelinterviews mit Unternehmensvorständen und Marketingverantwortlichen sowie Vordenkern und Wissenschaftlern durchgeführt.

Im Rahmen einer Online-Befragung mit insgesamt 810 Teilnehmern aus dem Marketing-Umfeld wurden quantitativ belastbare Ergebnisse erhoben. Die Studienteilnehmer wurden überwiegend aus den Mitgliedern des Deutschen Marketing Verbands sowie
der CMO-Community rekrutiert. 72 Prozent der Befragungsteilnehmer stammen aus Unternehmen (n=582), davon die Mehrheit aus Geschäftsführungs- und Leitungsebene. 28 Prozent der Teilnehmer kommen aus Agenturen (n=184) oder sind sonstige Externe wie Wissenschaftler (n=44). Die Ergebnisse wurden im Rahmen zweier Workshops mit den Unternehmenspartnern, auf der Kuratoriumssitzung des Deutschen Marketing Verbands sowie eines Treffens der CMO-Community vorgestellt, diskutiert, vertieft und verfeinert. Die vom Deutschen Marketing Verband herausgegebene Studie stellt die wichtigsten Ergebnisse vor.

Hier ist nun der Artikel zur aktuellen Studie mit vollständiger Legende.