Suche

Anzeige

Konsumlaune der Deutschen weist positive Tendenz auf

Die guten Nachrichten zur wirtschaftlichen Entwicklung und die positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt sorgen für eine robuste Verbraucherstimmung. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung steigen, die Anschaffungsneigung stabilisiert sich hingegen, wie die neueste Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben hat. Der Gesamtindikator prognostiziert für September einen Wert von 4,1 Punkten und liegt damit leicht höher als im August.

Anzeige

Die Verbraucherstimmung im August steht laut GfK ganz im Zeichen des starken Anstiegs des deutschen Bruttoinlandsproduktes im zweiten Quartal dieses Jahres. Sinkende Arbeitslosenzahlen und der Rückgang der Kurzarbeit hätten zusätzlich zu einer positiven Tendenz bei der Konsumlaune beigetragen. Zu den Unsicherheitsfaktoren zählten für die Verbraucher hingegen mögliche Sparmaßnahmen der Regierung sowie auslaufende Konjunkturprogramme. Die Konjunkturerwartung entwickelt sich der Studie zufolge im August nicht mehr ganz so dynamisch wie im Juli. Der Indikator verzeichne dennoch einen Anstieg um 9,8 auf 46,6 Punkte. Dies bedeute den höchsten Wert seit August 2007 und im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 54,1 Punkten. Die Verbraucher erwarteten offenbar, dass sich die konjunkturelle Erholung der deutschen Wirtschaft fortsetze.

Der kräftigen Erholung im Juli folgt nach GfK-Angaben im August ein weiterer Anstieg der Einkommenserwartung. Nach 29,1 Punkten im Juli verzeichne der Indikator im August 36 Zähler. Im Vergleich zum Juli 2009 bedeute dies einen Zuwachs von 27,2 Punkten. Eine moderate Inflationsrate und die immer bessere Lage am Arbeitsmarkt ließen die Verbraucher auf steigende Einkommen hoffen. Die Anschaffungsneigung bleibe nach leichten Verlusten im Vormonat im August stabil bei 27,9 Punkten. Vor einem Jahr habe der Indikator 3,2 Zähler höher gelegen, aber dennoch sei die Anschaffungsneigung deutlich oberhalb des langjährigen Durchschnittswerts von null Punkten angesiedelt. Die Zeichen stünden derzeit gut, dass die Konsumstimmung in Deutschland einen nachhaltigen Aufwärtstrend erfährt.

www.gfk.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige