Suche

Anzeige

Konsumlaune der Deutschen weist positive Tendenz auf

Die guten Nachrichten zur wirtschaftlichen Entwicklung und die positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt sorgen für eine robuste Verbraucherstimmung. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung steigen, die Anschaffungsneigung stabilisiert sich hingegen, wie die neueste Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben hat. Der Gesamtindikator prognostiziert für September einen Wert von 4,1 Punkten und liegt damit leicht höher als im August.

Anzeige

Die Verbraucherstimmung im August steht laut GfK ganz im Zeichen des starken Anstiegs des deutschen Bruttoinlandsproduktes im zweiten Quartal dieses Jahres. Sinkende Arbeitslosenzahlen und der Rückgang der Kurzarbeit hätten zusätzlich zu einer positiven Tendenz bei der Konsumlaune beigetragen. Zu den Unsicherheitsfaktoren zählten für die Verbraucher hingegen mögliche Sparmaßnahmen der Regierung sowie auslaufende Konjunkturprogramme. Die Konjunkturerwartung entwickelt sich der Studie zufolge im August nicht mehr ganz so dynamisch wie im Juli. Der Indikator verzeichne dennoch einen Anstieg um 9,8 auf 46,6 Punkte. Dies bedeute den höchsten Wert seit August 2007 und im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 54,1 Punkten. Die Verbraucher erwarteten offenbar, dass sich die konjunkturelle Erholung der deutschen Wirtschaft fortsetze.

Der kräftigen Erholung im Juli folgt nach GfK-Angaben im August ein weiterer Anstieg der Einkommenserwartung. Nach 29,1 Punkten im Juli verzeichne der Indikator im August 36 Zähler. Im Vergleich zum Juli 2009 bedeute dies einen Zuwachs von 27,2 Punkten. Eine moderate Inflationsrate und die immer bessere Lage am Arbeitsmarkt ließen die Verbraucher auf steigende Einkommen hoffen. Die Anschaffungsneigung bleibe nach leichten Verlusten im Vormonat im August stabil bei 27,9 Punkten. Vor einem Jahr habe der Indikator 3,2 Zähler höher gelegen, aber dennoch sei die Anschaffungsneigung deutlich oberhalb des langjährigen Durchschnittswerts von null Punkten angesiedelt. Die Zeichen stünden derzeit gut, dass die Konsumstimmung in Deutschland einen nachhaltigen Aufwärtstrend erfährt.

www.gfk.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Direct-to-Consumer: “Wir reden hier über massive Investitionen”

Rechnet sich meine D-to-C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich…

Adidas, Miele, Lego: Immer mehr Marken setzen auf D-to-C

Große Markenhersteller wie Adidas, Miele und Lego umgehen immer öfter den Handel und…

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige