Suche

Anzeige

Konsumforscher sprechen von einem unveränderten Klima

Das Stimmungsbild der deutschen Verbraucher zeigt sich zu Beginn dieses Jahres uneinheitlich. Während die Indikatoren für Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung stiegen, fiel der Indikator für Einkommensaussichten gegenüber dem Vormonat.

Anzeige

Der Gesamtindikator Konsumklima prognostiziert für Februar den gleichen Wert von 4,5 Punkten wie für Januar. Wie die GfK heute mitteilt, hat sich die Konjunkturerwartung im Januar 2008 nach einer sieben Monate andauernden rückläufigen Entwicklung wieder verbessert. Der Indikator habe um gut 5 Punkte zugelegt und weise nun einen Wert von 28,7 Punkten auf. Vor allem die positive Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt liefere eine wesentliche Begründung für diese Einschätzung.

Voraussetzung dafür sei jedoch, dass die gegenwärtige Finanzmarktkrise nicht weiter auf Deutschland übergreife. Im Gegensatz zu den Konjunkturerwartungen beobachten die Konsumklimaforscher, dass die deutschen Verbraucher ihre künftige finanzielle Lage erneut etwas pessimistischer beurteilen. Nachdem der Indikator im Vormonat knapp 2 Punkte einbüßte, sind es in diesem Monat 3 Punkte. Der Indikator für die Einkommensstimmung weist damit einen Wert von -4,7 Punkten auf. “Das Thema Inflation steht seit einigen Monaten auf der Agenda der Deutschen weit oben”, interpretieren die Nürnberger Experten.

Wie im Vormonat, so sehen sie auch im Januar eine Zunahme der Anschaffungsneigung. Der Indikator lege um 1,9 Punkte zu und erreiche nun einen Wert von -8,8 Punkten, 3,7 Punkte unterhalb des Werts vom Januar 2007. Damit sich diese positive Entwicklung stabilisiere, sei es notwendig, dass sich externe Einflüsse, wie steigende Preise, im Rahmen hielten. Da sich im Januar dieses Jahres die gegenläufigen Entwicklungen von Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung nahezu neutralisieren, sprechen die Forscher von einem unveränderten Konsumklima. Der Gesamtindikator prognostiziert für Februar 4,5 Punkte, das ist der gleiche Wert wie im Januar.

www.gfk.com

GfK-Konsumklimastudie für Dezember 2007

GfK-Konsumklimastudie für November 2007

GfK-Konsumklimastudie für Oktober 2007

GfK-Konsumklimastudie für September 2007

GfK-Konsumklimastudie für August 2007

GfK-Konsumklimastudie für Juli 2007

GfK-Konsumklimastudie für Juni 2007

GfK-Konsumklimastudie für Mai 2007

GfK-Konsumklimastudie für April 2007

GfK-Konsumklimastudie für März 2007

GfK-Konsumklimastudie für Februar 2007

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Neuer DACH-Chef von Pinterest kommt von Google

Pinterest hat einen neuen Country Manager für die DACH-Region: Dr. Nikos Kotalakidis wird…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige