Suche

Anzeige

Konsumenten vertrauen Werbern so wenig wie Gebrauchtwagen-Händlern

Viele Konsumenten betrachten Unternehmens-Ethik nur noch als Teil der Marketing-Agenda. Eine Untersuchung des Chartered Institute of Marketing (CIM) in Großbritannien zeigt, dass Verbraucher dem ethischen Engagement der Unternehmen nicht mehr vertrauen.

Anzeige

Nur drei Prozent der Kunden vertrauen werbetreibenden Unternehmen. Damit werden diese bei der Vertrauensfrage nur noch von Gebrauchtwagen-Händlern geschlagen. Coca-Cola, Nike, Tesco, Nestle und The Body Shop würden ethische Ansprüche zwar erheben, diese jedoch nicht leben, kommentieren Experten des Instituts. Die Forscher beobachten eine Form der Ethik, die dazu missbraucht werden kann, andere Aktivitäten zu vertuschen und die auch oftmals dazu benutzt wird.

Ihr Fazit: Marketingverantwortliche sind dabei, soziale Verantwortung und Fair Trade zunehmend zu vereinnahmen. Während einige große Konzerne versuchten, aus ethisch motivierten Initiativen Profit zu schlagen, seien aber auch einige Unternehmen zu loben. Modeunternehmen wie Marks & Spencer und Hennes & Mauritz arbeiteten mit klar definierten Ethik-Standards. Gerade H&M sei ein Vorzeige-Unternehmen, weil es die eigene Unternehmenspolitik in der Öffentlichkeit nicht explizit promote.pte

www.cim.co.uk

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Top-Talente im Marketing: André Paetzel von Kienbaum

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Paketboom und Retouren: Onlinehandel während Corona

Während sich in vielen Geschäften die unverkaufte Ware stapelt, kommen Onlinehändler in der…

HR-Marketing bei Zurich – ein Lehrstück für mehr Diversität

Zurich war das erste Unternehmen in Großbritannien, das alle offenen Stellen mit flexiblen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige