Suche

Anzeige

Konsequente Strategierealisierung macht Unternehmen erfolgreich

Zwei Drittel der Unternehmen, die das Balanced Scorecard Konzept nutzen, sind profitabler und wachsen deutlich schneller als ihre Wettbewerber. Zu diesem Schluss kommt die Managementberatung Horváth & Partners auf der Grundlage einer Untersuchung von knapp 100 Anwendern dieses Managementkonzepts zur Strategieumsetzung.

Anzeige

Die Ursachen hierfür sieht Oliver Greiner, Leiter des Competence Centers Strategic Management bei Horváth & Partners, zum einen in der Verbesserung des Strategieverständnisses durch die Anwendung der Balanced Scorecard (BSC). Zum anderen bietet die Verankerung konkreter Ziele und die Entwicklung übersichtlicher Schaubilder, anhand derer der Zielerreichungsgrad verfolgt werden kann (so genannte „Strategy Maps“), Hilfestellung bei der Umsetzung von Strategien.

Acht von zehn Unternehmen seien der Überzeugung, dass ihnen die Anwendung des Balanced Scorecard Ansatzes geholfen habe, die Strategie für alle Mitglieder der Organisation greifbarer zu machen und drei Viertel der Befragten bestätigten eine Stärkung des funktionsübergreifenden Denkens, und zwei von drei Befragten freuen sich über die positiven Auswirkungen des Ansatzes auf die Erhöhung der Verbindlichkeit von Zielen.

Die bislang umfassendste Studie zum Nutzen der BSC weltweit beruht auf den Angaben von knapp 100 aktiven BSC-Anwendern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Weiterführende Informationen zu den Studienergebnissen können per eMail angefordert werden unter 100malBSC@horvath-partners.com.
www.horvath-partners.com

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige