Suche

Anzeige

Konsequente Strategierealisierung macht Unternehmen erfolgreich

Zwei Drittel der Unternehmen, die das Balanced Scorecard Konzept nutzen, sind profitabler und wachsen deutlich schneller als ihre Wettbewerber. Zu diesem Schluss kommt die Managementberatung Horváth & Partners auf der Grundlage einer Untersuchung von knapp 100 Anwendern dieses Managementkonzepts zur Strategieumsetzung.

Anzeige

Die Ursachen hierfür sieht Oliver Greiner, Leiter des Competence Centers Strategic Management bei Horváth & Partners, zum einen in der Verbesserung des Strategieverständnisses durch die Anwendung der Balanced Scorecard (BSC). Zum anderen bietet die Verankerung konkreter Ziele und die Entwicklung übersichtlicher Schaubilder, anhand derer der Zielerreichungsgrad verfolgt werden kann (so genannte „Strategy Maps“), Hilfestellung bei der Umsetzung von Strategien.

Acht von zehn Unternehmen seien der Überzeugung, dass ihnen die Anwendung des Balanced Scorecard Ansatzes geholfen habe, die Strategie für alle Mitglieder der Organisation greifbarer zu machen und drei Viertel der Befragten bestätigten eine Stärkung des funktionsübergreifenden Denkens, und zwei von drei Befragten freuen sich über die positiven Auswirkungen des Ansatzes auf die Erhöhung der Verbindlichkeit von Zielen.

Die bislang umfassendste Studie zum Nutzen der BSC weltweit beruht auf den Angaben von knapp 100 aktiven BSC-Anwendern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Weiterführende Informationen zu den Studienergebnissen können per eMail angefordert werden unter 100malBSC@horvath-partners.com.
www.horvath-partners.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige