Kompetente Marken sollten immer durch zartes Design auffallen

Die Universität Kiel identifiziert gemeinsam mit der Oregon State University in den USA fünf Designtypen und erklärt, welche Machart für welchen Markentyp und damit für welchen Käuferkreis am ehesten geeignet ist.

Das Design lasse sich für viele Konsumartikel – von Wein über Parfum bis hin zu Sonnenbrillen – auf nur fünf Grundtypen reduzieren, resümieren die Forscher und kategorisieren nach den Attributen „massiv“, „kontrastreich“, „natürlich“, „zart“ und „unscheinbar“. „Bestimmte Markenpersönlichkeiten werden von bestimmten Designtypen mehr oder weniger gut kommuniziert. Wer weiß, wie ein Kunde auf eine Verpackung reagiert, kann ihn besser erreichen“, betont Professor Ulrich Orth, Hauptautor eines Berichtes zum Thema in der Mai-Ausgabe des Journal of Marketing.

Das Ergebnis im Detail: Aufrichtige Marken sollten natürlich oder sogar unauffällig daherkommen, spannende Marken dagegen kontrastreich. Kompetente Marken fallen durch zartes Design auf. Anspruchsvolle Marken geben sich am besten natürlich oder zart in der Verpackung, robuste Marken eher kontrastreich oder massiv. Den vollständigen Artikel finden Sie hier zum Download.

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