Suche

Anzeige

Kommunikation gewinnt durch Orchestrierung

Beim Einsatz verschiedener Kommunikationsinstrumente mangelt es an effizienter Koordinierung und Orchestrierung.

Anzeige

Dies ergab eine breit angelegte Untersuchung zum Thema „Integrierte Kommunikation und Agenda-Setting“ von Scholz & Friends Agenda. Befragt wurden die Kommunikationsleiter von 250 großen Unternehmen und 250 Institutionen (u.a. Verbände, Stiftungen, Ministerien, Kultureinrichtungen und Non-Profit-Organisationen) in Deutschland.

Nach Ansicht der Leiter der Kommunikationsabteilungen wird die Umsetzung von Kommunikationszielen wird immer schwieriger. Die Wirkung einzelner Kommunikationsinstrumente nehme ab. Obwohl fast alle Unternehmen und Institutionen angeben, bereits mit ‚integrierter Kommunikation‘ zu arbeiten, ist die Zufriedenheit mit dem Ergebnis gemischt. Zwar beurteilen rund drei viertel der Befragten den Erfolg mit „eher gut“ (Unternehmen 78,2 Prozent/Institutionen 73,8 Prozent). Rundum zufrieden sind jedoch nur 7,3 Prozent bzw. 9,8 Prozent.

Ein möglicher Grund für die begrenzte Zufriedenheit könnte daher rühren, dass ein Großteil der Befragten drei oder mehr externe Agenturen für ihre Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen (82,6 Prozent/62,5 Prozent). Insgesamt 34,6 Prozent arbeiten sogar mit sechs und mehr Agenturen. Obwohl die Kommunikationsentscheider den Koordinierungsaufwand hoch einschätzen, gibt es noch messbare Berührungsängste, einen einzigen externen Dienstleister mit der Orchestrierung der verschiedenen Kommunikationsinstrumente zu beauftragen.

www.s-f.com

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige