Suche

Anzeige

Kombigeräte für Snacks und Getränke haben sich in fünf Jahren verzehnfacht

Die Zahl der Verkaufsautomaten nimmt weltweit zu. Auch in Deutschland. Zuwächse gibt es vor allem bei den Table-Top-Heißgetränkeautomaten, den Kombigeräten für Snacks und Getränke sowie bei den Snackautomaten. Das berichtet der Verband der deutschen Automatenindustrie (VDAI).

Anzeige

Den Experten zufolge ist die Anzahl der Table-Top-Geräte in den vergangenen fünf Jahren auf etwa 135 000 gestiegen. Eine noch größere prozentuale Steigerung erfahren nur die Kombigeräte Snack/Getränke. Ihre Anzahl hat sich mit heute 11 000 Automaten verzehnfacht. Eine gegenläufige Entwicklung beobachtet der Verband im Bereich der großen, traditionellen Standautomaten. Hier zeigt sich, dass viele Automatenaufstellplätzen durch Betriebsschließungen oder Verkleinerungen von Betriebseinheiten wegfallen. Waren 1999 noch circa 155 000 Heißgetränke-(stand)automaten in Betrieb, sind es 2004 nur noch knapp die Hälfte.

Die etwa 800 zumeist mittelständischen Getränke- und Verpflegungsautomatenbetreiber mit etwa 40 000 direkt und indirekt beschäftigten Mitarbeitern erwirtschafteten im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro. Nahezu 1,4 Milliarden Euro entfielen davon auf Heißgetränke- und Kaltgetränkeautomaten. Die Entwicklung im Bereich der Waren- und Verpflegungsautomaten siehen die Experten des VDAI insgesamt positiv. Insbesondere kleinere Betriebseinheiten sorgten für eine deutliche Zunahme der Nachfrage nach kleineren Automaten. In Deutschland sind ca. 1,2 Millionen Tabakwaren- sowie Getränke- und Verpflegungsautomaten aufgestellt.

www.vdai.de

Anzeige

Vertrieb

Hybrid Selling: Leitplanken für den B-to-B-Vertrieb der Zukunft

Der Vertrieb hat im Laufe der Corona-Pandemie große Veränderungen durchgemacht und musste sich rasant weiterentwickeln. Eine Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich moderne Vertriebsorganisationen jetzt für die Zukunft aufstellen müssen. mehr…


 

Newsticker

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

“Electric only” – Mercedes verabschiedet den Verbrennungsmotor

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld.…

Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittet

Seit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige