Suche

Anzeige

Knapp 43 Millionen Deutsche kaufen online ein

Das Internet hat sich als Shopping-Center und für die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Dienstleistungen etabliert – und das nicht nur vor Weihnachten. Wie aus den jüngst veröffentlichten „Internet facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hervorgeht, haben insgesamt 85,5 Prozent der Internetnutzer in den vergangenen zwölf Monaten Produkte über diesen Kanal gekauft, das sind 42,88 Millionen Menschen. Bücher stehen mit 42,2 Prozent unverändert auf Platz eins beim E-Commerce. Danach folgen Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen (34,3 Prozent) und Hotelbuchungen (25,9 Prozent). Weitere beliebte Produkte beim Online-Einkauf sind Musik-CDs, Damenbekleidung, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen sowie Schuhe.

Anzeige

Die neuesten Zahlen der Markt-Media-Studie betreffen den Monat September 2011. Hierin werden Reichweiten- und Strukturdaten für 661 Online-Werbeträger und mehr als 3 300 Belegungseinheiten ausgewiesen. T-Online liegt mit einer Reichweite von 25,7 Millionen Unique Usern im Monat September 2011 (51,2 Prozent) bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Ebay (45,2 Prozent) und Web.de (32,1 Prozent). Yahoo Deutschland (27,5 Prozent) und Gutefrage.net (26,9 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf. Bei den Vermarktern führt Interactive Media mit 30,19 Millionen Unique Usern (60,2 Prozent) vor Tomorrow Fokus Media mit 58,1 Prozent und United Internet Media mit 53,7 Prozent. Es folgen IP Deutschland mit 52,1 Prozent und Ebay Advertising Group mit 48,3 Prozent.

Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der Media-Analyse (ma) Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) herausgegeben wird. Gemäß der Internet facts 2011-09 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent. Das heißt, 51,23 Millionen Menschen waren im September 2011 im Netz. Zum Weitesten Nutzerkreis (Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,3 Prozent der Bevölkerung (50,15 Millionen Menschen). Über drei Viertel der Onliner können als versierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden. Neun von zehn Surfern (93,2 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, knapp ein Drittel (31,0 Prozent) am Arbeits- oder Ausbildungsplatz und über 20 Prozent bei Freunden, Verwandten oder anderweitig (23,8 Prozent). Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das in den eigenen vier Wänden von 61,7 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 14,7 Prozent).

Mit einem Anteil von 96,6 Prozent, das entspricht 48,43 Millionen Menschen, haben sich fast alle Internetnutzer schon einmal online über Produkte informiert. Dieser Umstand unterstreicht die Bedeutung des Internets als Informationsplattform in der Orientierungs- und Entscheidungsphase vor einem Kauf – egal, ob dieser letztlich online oder offline stattfindet. Der ausführliche Berichtsband zur Studie „Internet facts 2011-09“ mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung.

www.agof.de/internetfacts

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Was denkt eigentlich … Catherine Gaudry?

Catherine Gaudry ist Head of Talent and Transformation sowie Managing Director International bei…

Warum heißt die Marke so? Heute: Valensina

Die meisten Menschen, die in den Achtzigerjahren hier aufgewachsen sind, kennen "Onkel Dittmeyer"…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige