Suche

Anzeige

Knackpunkt ist die Monetarisierung von Social-Traffic

Die wichtigsten Trends im Online-Marketing sind Kreativität in der Online-Werbung, Social Marketing und Multichannel-Tracking, wie eine Umfrage der Performance-Agentur Eprofessional unter 80 Online-Marketing-Experten vor der Dmexco 2011 ergab. Gefragt wurde nach den wichtigsten Trends im Online-Marketing derzeit und für die nächsten zwölf Monate. Auf den Plätzen vier und fünf landen Re-Targeting sowie Location-based-Marketing und Mobile Advertising. Demgegenüber hätten die Experten Hybrid TV/IP TV und Realtime-Bidding aktuell als noch gar nicht relevant eingeschätzt.

Anzeige

Die größten Herausforderungen im Online-Marketing liegen laut fast jedem zweiten Befragten in der Monetarisierung von Social-Media-Traffic und im kanalübergreifenden Tracking (beides je 44 Prozent). Mehr als ein Drittel (36 Prozent) empfindet die Komplexität im Online-Marketing als sehr herausfordernd. Der aktuell viel diskutierte Fachkräftemangel in der Branche liegt auf dem vierten Rang (30 Prozent) vor kanalübergreifenden Werbekonzepten (28 Prozent).

Nach Einschätzung der Experten werden die Budgets in der Online-Marketing-Branche weiterhin erhöht, wenn auch moderat. Auf die Frage, wie sich das Online-Marketing-Budget im eigenen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat, hätten 27 Prozent ein Wachstum von zehn Prozent geschildert sowie 25 Prozent die Budgets als um 20 Prozent erhöht eingestuft. Der Umfrage zufolge soll auch neues Budget in Facebook-Advertising fließen, mit einer Umschichtung (etwa aus dem SEA in Facebook-Ads) sei jedoch eher selten zu rechnen.

www.eprofessional.de

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige