Kinder Medien Monitor: Lineares Fernsehen weiterhin beliebt

Medien sind allgegenwärtig und werden von den Nutzenden schon in jungen Jahren konsumiert. Der aktuelle Kinder Medien Monitor gibt Aufschluss über den Medienkonsum der Generation Alpha.
Heutzutage sind Kinder schon früh mit Touchscreens vertraut. (© Unsplash/Kelly Sikkema)

Kinderzimmer zu betreten ist wie in eine andere Welt einzutauchen. Für Erwachsene ist sie oftmals fremd. Der Kinder Medien Monitor von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, Edeka Media und dem Panini Verlag liefert einen Einblick in die Mediennutzung der Kleinen. Die Studie ist dabei repräsentativ für 7,59 Millionen Kinder im Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren.

Damit fällt ein Großteil der Stichprobe in die Generation Alpha. Das sind all diejenigen, die nach 2010 geboren sind. Da die Kinder teils sehr jung sind, ist noch nicht viel über sie bekannt. Allerdings sind sie schon jetzt für Unternehmen relevant. Oftmals sind sie eine wichtige Informationsquelle für Eltern, wenn es um neue Winterschuhe, das nächste Spielzeug oder den mittäglichen Nachtisch geht. Eine kurze Übersicht gibt es hier. Denn für die jüngste Generation wird die Welt eine ganz andere sein.

Klassiker im Kinderzimmer

Manche Dinge scheinen sich allerdings nicht zu verändern. So lesen 72 Prozent aller Vier- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften. Zwar dürften einige Kinderzimmer keinen Kassettenrekorder oder CD-Player mehr enthalten, die Musik geht den Kindern jedoch nicht verloren. 78 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen hören mindestens mehrmals pro Woche Musik.

Auch die Begeisterung von Kindern für lineares Fernsehen scheint nicht abzureißen. So schauen die Jüngsten ihre Serien und Filme nicht nur auf Netflix. 83 Prozent der Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren nutzen mehrmals pro Woche lineares Fernsehen, und zwar genau dann, wenn die Filme und Serien gerade dort laufen. Jenseits vom linearen TV sind die Jüngsten am liebsten auf YouTube unterwegs. Unter Kindern ab elf Jahren rückt jedoch TikTok nach.

Dass Kinder, insbesondere Jungs, zocken, ist nichts Neues. 67 Prozent von ihnen spielen mindestens mehrmals pro Woche an der Konsole, am Computer, Tablet oder Smartphone. Den Ergebnissen zufolge spielen jüngere Mädchen am liebsten Barbie, TOGGO und Toggolino. Ältere Mädchen setzen sich zu Super Mario, Animal Crossing und Just Dance vor den Bildschirm. Jungen ab zehn Jahren scheinen drei klare Gaming-Favoriten zu haben: Minecraft, Super Mario und Fortnite.

Was Kinder sonst so tun

Neben der Mediennutzung können sich Kinder auch mit anderen Dingen beschäftigen: Zeit mit Freund*innen und Familie verbringen 86 Prozent von ihnen. Darauf folgt das Spielen im Freien (80 Prozent). Nicht fehlen darf natürlich das schlichte Herumhängen: 71 Prozent der befragten Kinder tun ab und an auch mal nichts. Am Herzen liegt dem Großteil der Kinder aber die Umwelt. 88 Prozent von ihnen engagieren sich für den Umweltschutz, in dem sie ihren Müll trennen. 64 Prozent der Kinder versuchen Plastik zu vermeiden.

Methode

Für den Kinder Medien Monitor 2022 befragte das Marktforschungsinstitut Immediate zwischen dem 14. Februar und dem 31. März 2022 insgesamt 2.055 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten sowie 548 Erziehungsberechtigte für die Vier- bis Fünfjährigen.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.