Suche

Anzeige

Kfz-Gewerbe erwartet schlechten Start in das Jahr 2015

Der Geschäftsklimaindex des Kfz-Gewerbes sieht k eine guten Zahlen für das erste Quartal 2015 © dpa 2014

Mit einem verhaltenen Start ins Jahr 2015 rechnen die Kfz-Betriebe in Deutschland. Im aktuellen Geschäftsklimaindex des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) liegt die Geschäftserwartung für die ersten drei Monate des kommenden Jahres mit 98,6 Punkten unter dem Vergleichswert für 2014.

Anzeige

Seit dem Spitzenwert von 114,7 Punkten im zweiten Quartal 2014 hat sich die Erwartungshaltung kontinuierlich nach unten bewegt. Etwas besser als angenommen wird hingegen das Geschäft im laufenden vierten Quartal 2014 bewertet: 108,1 Punkte auf dem Index bedeuten 3,1 Punkte mehr als die zunächst erwarteten 105 Punkte für dieses Quartal. Die Index-Werte fassen die Ergebnisse der drei Geschäftsbereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service zusammen.

obs/Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe/ProMotor

obs/Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe/ProMotor

Schwache Wirtschaft, schwaches Wachstum

Aufgrund dieser Daten sowie der prognostizierten schwachen wirtschaftlichen Entwicklung mit stagnierender Wachstumsquote des Bruttoinlandsprodukts geht der ZDK von einem etwas schwächeren Automobiljahr 2015 aus. Bei den Neuzulassungen sind im kommenden Jahr rund 2,95 Millionen Einheiten denkbar. Der Gebrauchtwagenmarkt kann auf leichte Belebung hoffen, sodass in 2015 rund sieben Millionen Besitzumschreibungen möglich sind. Das Werkstattgeschäft dürfte im Jahr 2014 leicht unter dem Vorjahreswert abschließen und sich im kommenden Jahr auf diesem Niveau stabilisieren.

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Sind Super Apps die Zukunft?

Während in Europa und den USA immer noch Single Purpose Apps entwickelt werden,…

Top100-Ranking: So schneiden die deutschen Marken ab

Interbrand hat die „Best Global Brands 2019“ veröffentlicht. Aus Deutschland schnitt Mercedes-Benz in…

Das doppelte Markenproblem von Burger King

Einer der besten Wege, um die verbale Positionierung einer Marke in einen perfekten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige