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Kerngeschäft als Erfolgsfaktor

Die Konzentration auf das Kerngeschäft ist der wichtigste Erfolgsfaktor für wachstumsstarke Unternehmen. Das belegt eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company, die für die Wirtschaftswoche 284 börsennotierte deutsche Unternehmen aus zehn Branchen analysierte.

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„Krise hin oder her – das Gros der von uns identifizierten Topunternehmen wird die angepeilten Zuwachsraten früher oder später einfahren – die Konzentration auf das Kerngeschäft ist und bleibt der Garant für nachhaltigen Geschäftserfolg“, sagen Jörg Gnamm und Christian Kinder. Laut den Partnern von Bain & Company in München haben die Branchenbesten wie beispielsweise die Solartechnologie-Anbieter Solarworld und Q-Cells sowie das Handelsunternehmen Bijou Brigitte auch die besten Chancen, die gegenwärtige Wirtschaftskrise einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Ausschlaggebend für die Platzierung war die Frage, welche Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren absolut und prozentual bei Umsatz und Mitarbeitern am meisten zugelegt haben, wer die höchste Eigenkapitalrendite erwirtschaftete und seinen Aktionären die höchsten Überrenditen bescherte. Das Resultat sind Rankings der Top-5 in insgesamt neun Branchen und der Top-20 der deutschen Wachstumschampions insgesamt. Die Studie basiert Informationen der Wirtschaftswoche zufolge auf frei verfügbaren Finanzdaten.

www.wiwo.de

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