Suche

Anzeige

Kerngeschäft als Erfolgsfaktor

Die Konzentration auf das Kerngeschäft ist der wichtigste Erfolgsfaktor für wachstumsstarke Unternehmen. Das belegt eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company, die für die Wirtschaftswoche 284 börsennotierte deutsche Unternehmen aus zehn Branchen analysierte.

Anzeige

„Krise hin oder her – das Gros der von uns identifizierten Topunternehmen wird die angepeilten Zuwachsraten früher oder später einfahren – die Konzentration auf das Kerngeschäft ist und bleibt der Garant für nachhaltigen Geschäftserfolg“, sagen Jörg Gnamm und Christian Kinder. Laut den Partnern von Bain & Company in München haben die Branchenbesten wie beispielsweise die Solartechnologie-Anbieter Solarworld und Q-Cells sowie das Handelsunternehmen Bijou Brigitte auch die besten Chancen, die gegenwärtige Wirtschaftskrise einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

Ausschlaggebend für die Platzierung war die Frage, welche Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren absolut und prozentual bei Umsatz und Mitarbeitern am meisten zugelegt haben, wer die höchste Eigenkapitalrendite erwirtschaftete und seinen Aktionären die höchsten Überrenditen bescherte. Das Resultat sind Rankings der Top-5 in insgesamt neun Branchen und der Top-20 der deutschen Wachstumschampions insgesamt. Die Studie basiert Informationen der Wirtschaftswoche zufolge auf frei verfügbaren Finanzdaten.

www.wiwo.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus…

Chrzanowski rückt an die Spitze der Schwarz-Gruppe

Die Lidl- und Kaufland-Mutter hat den Termin für den bereits im Vorjahr angekündigten…

Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger Chief

Die Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige