Keine Veränderungen auf dem von Google dominierten deutschen Suchmaschinen-Markt

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.de), Anbieter für High-Quality-Webanalyse, veröffentlicht erneut ihre Quartalsstudie mit aktualisierten Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd Party Cookies sowie die Nutzung von Online-Suchmaschinen. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites mit insgesamt weit über 100 Millionen Visitors pro Monat.

Betriebssysteme: Windows XP hat mit 49,74 Prozent immer noch den größten Marktanteil, sinkt aber unter die 50 Prozent-Marke und verliert weiterhin kontinuierlich (-3,18 Prozent). Windows Vista verliert ebenfalls weitere 2,53 Prozent und wird noch von 21,17 Prozent der Nutzer verwendet.
Windows 7 hingegen gewinnt in diesem Quartal weiter deutlich hinzu und erreicht mittlerweile 14,18 Prozent Marktanteil (4,41 Prozent).
Mac OS X erreicht in Deutschland erstmals einen zweistelligen Anteil von 10,54 Prozent und steigert sich damit um 2,33 Prozent.
Die Zahl der deutschen Nutzer eines Linux Betriebssystems steigt minimal um 0,29 Prozent an und liegt nun bei 1,31 Prozent.

Browsernutzung Firefox kann seinen Marktanteil in Deutschland weiter steigern und erreicht einen neuen Spitzenwert von 43,47 Prozent (+0,13 Prozent). Damit surfen erstmals die meisten Nutzer insgesamt mit dem Mozilla-Browser und nicht mit einer der unterschiedlichen Versionen des Internet Explorers (insgesamt 40,63 Prozent). Der Internet Explorer 8 gewinnt zwar 1,63 Prozent hinzu (21,6 Prozent), IE 6 und 7 verlieren aber zusammen mehr als 6 Prozent ihrer Nutzer und erreichen nur noch 5,91 Prozent bzw. 13,12 Prozent. Die Mehrzahl dieser Nutzer hat zu Apples Browser Safari gewechselt. Der legt in diesem Quartal starke 4,21 Prozent zu und erhöht damit seinen Marktanteil auf 10,47 Prozent. Der Google-Browser Chrome verbessert seinen Anteil minimal um 0,48 Prozent und liegt nun bei 2,56 Prozent, knapp gefolgt vom Opera Browser mit 2,04 Prozent.

Suchmaschinennutzung: Auch in diesem Quartal bleibt Google mit einem Marktanteil von 92,91 Prozent die in Deutschland mit Abstand beliebteste Suchmaschine (+0,32 Prozent). Yahoo! (+0,17 Prozent) und die Microsoft Suchmaschine Bing (+0,13 Prozent) gewinnen geringfügig hinzu, verbleiben aber bei knapp über einem Prozent (1,14 Prozent bzw. 1,19 Prozent). T-Online dagegen verliert weitere Nutzer und erreicht nur noch 1,47 Prozent (-0,14 Prozent). Insgesamt also kaum Veränderung auf dem Suchmaschinen-Markt.

Mobile Geräte: Das iPhone baut mit 79,87 Prozent und einem erneuten Zuwachs von 3,26 Prozent seinen führenden Marktanteil in Deutschland weiter aus. Weit abgeschlagen folgen Geräte verschiedener Anbieter, die allesamt unterhalb der 2 Prozent- Marke verbleiben: Darunter Nokia N97 (1,72 Prozent), Nokia 5800 (1,46 Prozent), Palm Pre (1,24 Prozent), Motorola Milestone (0,94 Prozent) und das HTC Magic (0,87 Prozent). Die Vielzahl anderer mobiler Endgeräte erreichen insgesamt einen Anteil von 13,90 Prozent. Es ist zu erwarten, dass sich mit dem iPhone 4 und dem iPad die Dominanz von Apple im nächsten Quartal nochmals verstärken wird.

www.webtrekk.de