Suche

Anzeige

Kein soziales Netzwerk mehr: So verändert sich Google+

© Google+ setzt auf eine neue Strategie. Fotos und Streams rücken in den Fokus der Seite

Vor kurzem kündigte Google an, dass es Veränderungen für Google+ plant. Das ist nicht überraschend, denn Google+ ist nie ein soziales Netzwerk wie Facebook, Twitter oder LinkedIn geworden. Stattdessen wird Google+ nun aufgespalten in zwei getrennte Teile

Anzeige

In gewisser Weise will sich Google+ nicht mehr als soziales Netzwerk etablieren, um dem Wettbewerb mit den großen Playern aus dem Weg zu gehen. Stattdessen setzt das Netzwerk nun auf Fotos und Streams.

Keine Verwendung von Google+

Technisch gesehen besitzen Millionen Menschen Google+, benutzen es allerdings nicht. Durch das Einloggen auf der Google+-Seite erhalten Sie Zugriff auf Google Mail, Google Drive, und alle anderen Google-Anwendungen. Doch die User sind nicht aktiv in dem sozialen Netz unterwegs.

Seit Monaten halten sich die Gerüchte um eine Strategie-Änderung, so Business Insider in einem Artikel. Laut Business Insider sei Google+ sehr wichtig für CMO und CEO Larry Page. Doch das Hauptproblem bei Google+ sei die Nachahmung von Facebook und ein viel zu später Zeitpunkt, so ein ehemaliger Google-Mitarbeiter. Google+ kam erst auf den Markt, als andere soziale Netzwerke schon etabliert waren.

Bild von Louis 'Lui' Padberg(28)

Obwohl Google+ nicht zu einem überaus erfolgreichen sozialen Netzwerk gehört, bedeutet das nicht, dass es völlig versagt. Google hat eine solide Plattform, die es für Millionen Nutzer erleichtert, Google-Produkte zu verwenden. Es beinhaltet zusätzlich nützliche Werkzeuge für die Organisation der eigenen Fotos online.

Laut Business Insider wollte Google zu den Veränderungen keine Stellungnahme abgeben.

 

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige