Suche

Anzeige

Kein Fußball-WM-Knick

Umsatzzuwächse zwischen fünf und 100 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 melden die Mitglieder des FME, was die Branche auch optimistisch für den Rest des Jahres stimmt. Der positive Trend zeichnete sich bereits im Event Klima 2007 ab: Die befragten Experten in den Unternehmen der Auftraggeber prognostizierten Anfang des Jahres ein durchschnittliches Wachstum ihrer Ausgaben um vier Prozent für das Jahr 2007. Für 2008 wird sogar mit einer Steigerung um 8,7 Prozent auf den Wert von diesem Jahr gerechnet. In absoluten Zahlen stellt sich das Bild wie folgt dar: Für dieses Jahr erwarten die FME-Mitglieder einem Umsatz von 2,08 Mrd. Euro, in 2008 von 2,26 Mrd. Euro und 2009 von 2,62 Mrd. Euro.

Anzeige

Dabei sind die Favoriten, in die die Auftraggeber investieren wollen, klar: Corporate- und Consumer-Events, gefolgt mit leichtem Abstand von Public-Events. Für erstere steigen die Ausgaben von 0,77 Mrd. Euro auf 1,16 Mrd. Euro und für Public Events von 0,44 Mrd. Euro auf 0,47 Mrd. Euro. Für Exhibitions-Events rechnen die FME-Mitglieder von 0,37 Mrd. Euro auf 0,41 Mrd. Euro. Stark wachsen werden Charity-/Social- und Cultural-Events, für die die Ausgaben um rund 50 Prozent steiger werden, und zwar von 0,22 Mrd. Euro in diesem Jahr auf 0,31 Mrd. Euro in 2009. Einen kräftiger Anstieg wird auch für Mitarbeiter-Events prognostiziert. Hier sollen die Ausgaben von aktuell 0,19 Mrd. Euro auf 0,25 Mrd. Euro steigen.

Die in 2006 durch die Fußballweltmeisterschaft generierte Steigerung der Spendings im Live-Kommunikationssektor hat sich damit nicht als Strohfeuer entpuppt. Auch hieran ist zu erkennen: Die Bedeutung der Live-Kommunikation im Kommunikations-Mix der Unternehmen gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Die komplette kostenpflichtige Studie Event Klima 2007 gibt es per Mail unter fme@famab.de.

www.famab.de

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige