Suche

Anzeige

Kein Bedarf an neuer Technologie

Nachdem erste Stimmen den baldigen Durchbruch der Radio Frequency Identification-Technologie (RFID) ankündigten wird die Einschätzung nun vorsichtiger: Die realisierten und geplanten Investitionen gehen über kleinere Piloten selten hinaus.

Anzeige

Durch das Anbringen so genannter RFID-Tags können beliebige produktbezogene Informationen eindeutig zugeordnet und eine lückenlose Verfolgung von Lieferungen und Lagerbeständen gewährleistet werden. Nur 18 Prozent der befragten Unternehmen planen im Jahr 2004, mehr als 500 000 Euro in die Erprobung dieser Technologie zu investieren. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton gemeinsam mit der Universität St. Gallen in der Logistik- und Automobilbranche durchführte.

Für 83 Prozent der Befragten sei die RFID-Technologie für ihre Geschäftsentwicklung strategisch wichtig. Doch selbst Innovatoren nutzten das Thema RFID heute primär als Marketing-Plattform, um das Unternehmen innovativ zu positionieren. Einen positiven Return on Investment erzielten heute nur wenige Nischenanwendungen.

Klare Leistungsvorteile für RFID ergeben sich der Studie zufolge bei Anwendungen, die aufgrund hoher Nachweispflicht absolute Prozesssicherheit erforderten. Offene Systeme, die heute Grundlage der Anwendung im Handel und der Konsumgüterindustrie seien, kämen dagegen aufgrund der hohen Investitionen in Chips, Reader-Infrastruktur und Systemintegration noch nicht auf eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung.

Booz Allen Hamilton und die Universität St. Gallen führten die empirische Studie bei über 30 führenden Großunternehmen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Großbritannien und USA durch. Bei der Auswahl standen sowohl Transport- und Logistikanbieter als auch Anwender der Automobilindustrie im Vordergrund. pte

www.boozallen.de

www.unisg.ch

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige