Suche

Anzeige

Kaufbereitschaft lässt sich durch Projekte beeinflussen

Trends im Zusammenhang mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit gewinnen in Unternehmen immer mehr an Stellenwert. Das geht aus einer gemeinsamen Studie der Fachhochschule Wiesbaden und der Strategieberatung 2 hm & Associates GmbH hervor, für die rund 320 Verbraucher befragt wurden.

Anzeige

Um ein positives Bild des Unternehmens beziehungsweise der Marke zu kommunizieren, das sich entsprechend auf das Kaufverhalten auswirken soll, bestehe die Herausforderung für Unternehmen zunächst darin, eine geeignete Form des Engagements zu wählen. Dabei könne es sich beispielsweise um Sponsorings wie die aktuelle „1 Packung = 1 Impfdosis“-Aktion von Pampers, mit der bedürftigen Kindern Tetanus-Impfstoff gespendet wird, oder die „Regenwald“-Aktion von Krombacher, durch die der Stiftung des World Wide Fund For Nature Geld zur Verfügung gestellt wird, handeln.

Obwohl Bier eher vom männlichen Teil der Bevölkerung konsumiert wird, hätten nicht nur 86 Prozent der befragten Verbraucher angegeben, dass sie das Projekt der Kreuztaler Brauerei kennen, sondern sei auch bei 82 Prozent der Konsumentinnen ein enorm hoher Bekanntheitsgrad von Krombacher festzustellen. In der Praxis fördert dies laut Studienergebnissen nicht nur eine positive Einstellung der Verbraucher zur Marke, sondern führt auch zu einer hohen Kaufbereitschaft. So bestätigten 80 Prozent der Befragten, dass sie durch das Regenwald-Projekt beim Kauf von Bier eher zu Krombacher tendieren würden als zu anderen Marken. Zum Transport der sozialen Werte sei letztlich aber immer eine stringent verfolgte Marken- und Kommunikationsstrategie notwendig.

www.2hm.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Lexus bekommt neue Deutschland-Chefin

Wechsel in der Deutschlandspitze bei Nexus: Toyotas Marke für Premium- und Hybridfahrzeuge wird…

Olymp wirbt neuen Marketingchef von Hugo Boss ab

Der schwäbische Bekleidungshersteller Olymp beruft einen Marketingspezialisten in die Geschäftsführung. Heiko Ihben kommt…

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige