Karstadt kündigt Zusammenarbeit mit Werbeagentur Grey

Karstadt kündigt die Zusammenarbeit mit Grey bis Mitte des Jahres. Der Vertrag mit der Düsseldorfer Werbeagentur läuft dann aus und wird laut "Kontakter" auch nicht verlängert. Dem allgemeinen Sanierungskurs folgend, soll wohl auch in diesem Bereich neue Maßnahmen getroffen werden.
Die Sparmaßnahmen bei Karstadt machen auch vor dem Bereich Marketing nicht Halt. Auch hier stehen Veränderungen an. (© dpa 2015)

„Kontakter“-Informationen zufolge will die Warenhauskette auch im Marketing sparen und sämtliche Kommunikationsmaßnahmen in Zukunft inhouse gestalten.

Karstadt gibt zu diesem Thema offiziell keine Stellungnahme ab. Der neue Marketingleiter Manfred Mandel tritt einen schweren Job an und hat, was Marketing-Strategien angeht, wohl wenig Spielraum. Auch seine Budgets sind dramatisch gekürzt worden. Es wird keinen Pitch geben.

Prestigeverlust für Karstadt

Für Grey, die den kriselnden Warenhauskunden 2007 als Kunden gewonnen hatten, bedeutet das Ende der Zusammenarbeit nicht zuletzt ein Prestigeverlust. Zuletzt war in der Agentur noch ein Dutzend Mitarbeiter vor allem im Broschürenbereich tätig. Entlassungen wird es allerdings nicht geben, da jüngst viele Neukunden gewonnen wurden (Novartis, Racechip, Stadavita, Virbac, Vaprino).