Suche

Anzeige

Kanada erneut die erfolgreichste Ländermarke

Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde Kanada vom „Country Brand Index“ (CBI) der globalen Marken-Beratungsfirma Future Brand als die erfolgreichste Ländermarke der Welt ausgezeichnet. Kanada hat sich erneut gegen die starke internationale Konkurrenz durchgesetzt und seine Reichweite als Ländermarke weiter ausgebaut. Im Jahr 2007 hatte sich das Land nach dem Relaunch der Tourismusmarke „Canada – Keep Exploring“ vom 12. auf den 6. Platz verbessert und rangierte in den Jahren 2008 und 2009 auf Platz zwei. Im Jahr der Olympischen Winterspiele 2010 erreichte Kanada schließlich den ersten Rang.

Anzeige

Im Kampf um den Spitzenplatz konnte sich das zweitgrößte Land der Welt laut Future Brand als starke, ansprechende und dynamische Tourismusmarke im ausgesprochen kompetitiven internationalen Wettbewerb etablieren. Die Canadian Tourism Commission (CTC) habe den maßgeblichen Einfluss der Tourismusmarke auf die Wahrnehmung eines Landes erkannt und führe das Country Brand Index-Ergebnis auch auf seine eigenen Aktivitäten zurück. Michele McKenzie, Präsidentin und CEO der CTC, erklärt: „Kanadas Tourismusmarke hat sich zu einem inspirierenden Marketing-Werkzeug entwickelt und dabei bisher ungenutzte Potenziale in den Bereichen Handel, Bildung und Unternehmen freigesetzt.“ In Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen präsentiere sich Kanada als dynamische und kosmopolitische Gesellschaft.

Laut CBI zählen die Assoziationen und Attribute, an die Reisende bei der Planung einer Reise denken, zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Ländermarke. Als nationale Visitenkarte sei sie das Maß für den internationalen Ruf eines Landes und könne auch in schwierigen Zeiten Vertrauen in seine Werte und Produkte schaffen. Der CBI ist eine umfassende Studie und wurde vom Unternehmen Future Brand vor sieben Jahren gestartet. Er verfügt über 25 Standorte weltweit und befragt mehr als 3 000 internationale Geschäfts- und Urlaubsreisende. Untersucht wird die Entwicklung von Ländermarken in verschiedenen Kategorien, darunter bestes Reiseland, beste Vermarktung historischer Anlagen, bestes Land für Geschäftsreisen, Umweltbewusstsein und Freundlichkeit.

www.futurebrand.com

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige