Kampfansage an Netflix & Co: Disney startet Streaming-Dienst im November

Nach dem Tech-Riesen Apple kündigt der nächste Konkurrent seinen Einstieg in die Streaming-Welt an: Der Entertainment-Konzern Disney bringt Disney+ im November in den USA an den Start und will innerhalb von zwei Jahren in den wichtigsten Märkten weltweit verfügbar sein. Die Luft für Netflix und Amazon wird dünner.
This image provided by Disney shows a product image of Disney Plus on a tablet. The video steaming service has been in the works for more than year, but Thursday, April 11, 2019, marked the first time that the longtime entertainment powerhouse has laid out plans for its attack on Netflix and a formidable cast of competitors, including Amazon, HBO Go and Showtime Anytime. (Disney via AP) (© Disney steigt in den Video-Streaming-Markt ein©Disney via AP)

Der Unterhaltungsriese Disney bringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start. Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix. Dieser hatte erst im Januar seine Abo-Preise in den USA erhöht und in dieser Woche angekündigt, in Deutschland und weiteren europäischen Ländern nachzuziehen.

Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wie Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.

Disney-Filme laufen künftig nicht mehr bei Netflix

Disney setzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken. Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen. Zu Disney gehören auch das „Star-Wars“-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie „Avengers“. Bei Disney+ soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem „Star-Wars“-Universum geben.

Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+ alle Staffeln der Animationsserie „The Simpsons“ verfügbar sein.

Apple hat sich bisher nicht zum eigenen Preis geäußert

Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt. Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.

Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis – und das günstige Abo von Disney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft.

dpa/tht