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Kampfansage an Netflix & Co: Disney startet Streaming-Dienst im November

© Disney steigt in den Video-Streaming-Markt ein©Disney via AP

Nach dem Tech-Riesen Apple kündigt der nächste Konkurrent seinen Einstieg in die Streaming-Welt an: Der Entertainment-Konzern Disney bringt Disney+ im November in den USA an den Start und will innerhalb von zwei Jahren in den wichtigsten Märkten weltweit verfügbar sein. Die Luft für Netflix und Amazon wird dünner.

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Der Unterhaltungsriese Disney bringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start. Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix. Dieser hatte erst im Januar seine Abo-Preise in den USA erhöht und in dieser Woche angekündigt, in Deutschland und weiteren europäischen Ländern nachzuziehen.

Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wie Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.

Disney-Filme laufen künftig nicht mehr bei Netflix

Disney setzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken. Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen. Zu Disney gehören auch das “Star-Wars”-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie “Avengers”. Bei Disney+ soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem “Star-Wars”-Universum geben.

Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+ alle Staffeln der Animationsserie “The Simpsons” verfügbar sein.

Apple hat sich bisher nicht zum eigenen Preis geäußert

Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt. Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.

Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis – und das günstige Abo von Disney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft.

dpa/tht

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