Suche

Anzeige

Jung von Matt trat nicht mehr an: Thjnk holt sich Spiegel-Etat

Thjnk-Vorstand: Armin Jochum (l.), Karen Heumann und Michael Trautmann © Thjnk 2014

Prominenter Neuzugang im Thjnk-Portfolio: Die Hamburger haben das Rennen um den Werbe-Etat des Nachrichtenmagazins Spiegel gemacht. Im mehrstufigen Pitch setzte sich die Agentur gegen KNSK und Lukas Lindemann Rosinski durch. Der bisherige Etat-Halter Jung von Matt war bei der Neuausschreibung nicht mehr angetreten.

Anzeige

Jung von Matt/Fleet überließ den großen Kunden von der Ericusspitze also nach sieben Jahren kampflos. Für Thjnk wird der Spiegel keine leichte Aufgabe. Beim Nachrichtenmagazin hängt seit Monaten der Haussegen schief, erst vergangene Woche wurde Chefredakteur Wolfgang Büchner nach nur etwas über einem Jahr abberufen. Auch Geschäftsführer Ove Saffe wird den Verlag verlassen. Zumindest in der Medienbranche hat der Spiegel einen Imageschaden (lesen Sie dazu mehr in der aktuellen Absatzwirtschaft) erlitten.

Deutschlandweite Kampagne soll Spiegel-Profil schärfen

Welche Strategie Thjnk verfolgen wird, verrät Kreativ-Vorstand Armin Jochum noch nicht, erklärt aber: “Der Spiegel ist mehr als eine Marke. Er beeinflusst nachhaltig unsere politische Kultur – und das darf man der Kommunikation ruhig anmerken.”

Thjnks erstes Projekt wird die Entwicklung einer deutschlandweiten Kampagne sein, die das Profil des Nachrichtenmagazins schärfen soll. Zeitgleich soll die Umstellung des Erscheinungstages beworben werden. Ab dem 10. Januar liegt der Spiegel samstags am Kiosk – anstatt, wie bisher, montags.

 

Anzeige

Kommunikation

Werbetrommel für Mobilfunk-Speed: Telkos aktivieren 5G-Masten 

Die Frequenzen für den Mobilfunkstandard 5G sind versteigert, nun kommt der Ausbau in Gang. Auf der IFA in Berlin rühren Telekom und Vodafone kräftig die Werbetrommel. Doch ob die neue Technik auch dem Privatkunden wesentlich weiterhilft, ist fraglich. mehr…



Newsticker

Weltraumindustrie – Milliarden-Investoren meinen es ernst

Die Idee, Schwerindustrien ins All zu verlegen, ist für die einen der Schlüssel…

Studien der Woche: Ethik wird zum Wettbewerbsfaktor

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Stimmen zur Dmexco: “Müde, aber glücklich”

Zwei Tage voller Networking, Keynotes und Business-Talks auf der Digitalmesse Dmexco in Köln…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige