Suche

Anzeige

Julia White wird CMO von SAP

SAP
Julia White wird globale Marketingchefin von SAP © SAP SE

SAP hat den Vorstandsposten Chief Marketing and Solutions Officer neu geschaffen. Das Ressort wird künftig von Julia White verantwortet. Darüber hinaus nahm der Walldorfer Softwarekonzern einen weiteren Wechsel in der Führungsetage vor.

Anzeige

Julia White wird im Vorstand der SAP SE ab Anfang März als Marketingchefin auf globaler Ebene fungieren. Sie dürfte damit auch die Aufgaben der bisherigen Marketingleiterin Alicia Tillman übernehmen, wie unter anderem das “Handelsblatt” berichtet.

Whites Aufgabe wird laut SAP schwerpunktmäßig sein, “den Go-to-Market-Ansatz hinsichtlich Produkt-, Branchen- und digitalem Marketing zu stärken und die Erfordernisse von Kunden und SAP-Ökosystem mit der Produktentwicklung zu verknüpfen”. “Wir befinden uns in einer entscheidenden Transformationsphase”, sagt White. SAP besitze “die einmalige Chance, erfolgreiche Unternehmensführung neu zu definieren”.

White kommt nach fast 20 Jahren bei der Microsoft Corporation zu SAP. Bei Microsoft hat sie in den vergangenen fünf Jahren das Produktmarketing für Microsoft Azure geleitet. Zuvorhatte die US-Amerikanerin das Produktmarketing für Microsoft Office 365 beim Umstieg in die Cloud verantwortet. Die 47-jährige US-Amerikanerin verfügt über einen MBA der Harvard Business School und einen Bachelor-Abschluss der Universität Stanford.

Russell leitet “Customer Success”-Organisation

Neben White wurde Scott Russell zum 1. Februar für eine dreijährige Amtszeit in den SAP-Vorstand berufen. Der 47-jährige Australier wird fortan die “Customer Success”-Organisation leiten. Russell folgt in dieser Funktion auf Adaire Fox-Martin, die das Unternehmen Ende Januar auf eigenen Wunsch verlässt.

Russell soll die “Vertriebs- und Servicestrategie der SAP weiterentwickeln, dabei den Kundenerfolg in den Vordergrund stellen und die Zusammenarbeit des Unternehmens mit dem Ökosystem vorantreiben”, heißt es vonseiten SAP. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Management, Beratung und Technologie in seine neue Rolle ein. Unter Russells Leitung als Präsident Asia Pacific Japan wuchs die SAP-Region in den vergangenen drei Jahren überdurchschnittlich, teilte der Konzern mit. Russell kam 2010 von IBM zu SAP.

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige