Suche

Anzeige

Journalisten kritisieren PR-Arbeit von IT-Unternehmen

Massive Kritik an der Pressearbeit von IT-Unternehmen wird in einer soeben veröffentlichen Befragung unter deutschen Fach- und Wirtschaftsjournalisten laut.

Anzeige

“Nachrichtenwert nicht befriedigend”, lautet das Fazit der Journalisten in der Untersuchung, die das Münchner Beratungs- und Trainingsunternehmen Okroy Communications im Laufe dieses Jahres durchgeführt hat. Die Pressemeldungen wiesen zu viel Marketing und zu wenig Fakten auf, lautet die Meinung der Redakteure und Freelancer aus IT-Fachblättern, Wirtschafts- und Tageszeitungen.

Pressemeldungen seien oftmals so inhalts- wie belanglos und zudem schwer verständlich, so die Bewertungen. Fachchinesisch wechsle sich ab mit Anglizismen und Passagen holpriger Übersetzungen. Zwei Drittel der Befragten empfinden die Pressetexte als langweilig, für drei Viertel der Journalisten geben die Unternehmensmeldungen bei der Themenfindung nichts her.

Auch die Unternehmenssprecher ernten bei den Journalisten nicht nur Lorbeeren: Zwar wird der Informationsgehalt von Pressekonferenzen mit “gut” bewertet, und auch für Interviews reicht es zu einem “befriedigend”. Aber den Sprechern fehle es insgesamt an klaren Botschaften und an eindeutigen Positionen, monieren die Journalisten – Unternehmensformeln ersetzen zu oft das persönliche Argument.
Die so genannten “pro-aktiven” Anrufe von Pressestellen oder Agenturen, von denen der Redakteur im Schnitt täglich zehn erhält, stoßen ebenfalls auf massive Kritik. Über die Hälfte der Befragten empfinden diese Offensive als nervig und zeitstehlend. Und zwei Drittel ärgern sich über nachfragende Anrufe, wann denn mit dem Abdruck der Pressemitteilung zu rechnen sei. Dieses Nachfassen steht ganz oben auf der Sündenliste verfehlter PR-Aktionen.

http://www.okroy-communications.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Globaler Werbemarkt erholt sich: Ausgaben legen 2021 deutlich zu

Getrieben von einer außergewöhnlichen Nachfrage nach digitalen Werbeformaten steigen die weltweiten Werbeinvestitionen in…

Lidl holt neue Digitalvorständin

Der Discounter Lidl verstärkt sein Führungsteam mit der Digitalexpertin Ines von Jagemann. Sie…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige