Suche

Anzeige

Jeder zweite US-Teen publiziert online

Mehr als die Hälfte der jugendlichen Internetuser in den USA nutzt das Web um eigene Inhalte zu publizieren und auszutauschen. Eine Studie des Pew Internet and American Life Projekts kommt zu dem Ergebnis, dass fast 90 Prozent der 12- bis 17jährigen US-Amerikaner regelmäßig im Internet surfen und 57 Prozent ihren eigenen Content produzieren. 20 Prozent geben an, in Online-Tagebüchern (Blogs) zu schreiben.

Anzeige

Besonders beliebt sind auch das Herstellen eigener Websites und der Austausch von Photos, Videos, Bildern oder von Musik-Remixes. Wie Pew resümiert, nutzen die Jugendlichen das Internet mehr und aktiver als Erwachsene, besonders eifrig sind dabei Mädchen: 38 Prozent der weiblichen Befragten zwischen 12 und 17geben an, dass sie das Internet nutzen um eigenen Content auszutauschen (männliche Befragte: 29 Prozent). “Das alte Modell von Produzent und Konsument bricht auf, die Jugendlichen definieren das Medium Internet neu”, analysiert Studienleiter Lee Rainie.

Die Offenbarungen der Teenagern in ihren Blogs stoßen aber auch auf Besorgnis. So hat eine Highschool im US-Bundesstaat New Jersey im Oktober angekündigt, dass Schüler, die Texte auf myspace.com oder ähnlichen Seiten veröffentlichen, vom Unterricht suspendiert werden können. Die Schulleitung wolle damit verhindern, dass die Jugendlichen Kriminellen zu viel Information über sich zugänglich machen, berichtet die New York Times. pte

www.pewinternet.org

Anzeige

Digital

Südkorea bekämpft seine Smombies

Aufs Handy starren und dabei vor ein Auto laufen. In Südkorea häufen sich derartige Unfälle. Warnhinweise haben nicht ausreichend geholfen. Nun trifft die Regierung Maßnahmen, bei denen die Menschen nicht einmal den Blick vom Display abwenden müssen. Auch andere Länder werden kreativ, um Gefahren zu vermindern. mehr…



Newsticker

Bundesliga-Partner 2019/20: von Dax-Konzern bis Mittelstand

Adidas, Henkel, SAP – die Dax-Konzerne zählen in der Fußballbundesliga zu den größten…

Studien der Woche: Künstliche Intelligenz, Instagram, Smart Speaker

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Häuser, Kleider, Scooter – So nachhaltig ist Teilen wirklich

Die Hypothese lautet: Wer teilt, gehört zu den Guten. In Zeiten, in denen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige