Suche

Anzeige

Jeder zweite regelmäßige Internetnutzer kauft auch online ein

Jeder zweite Deutsche, der regelmäßig online ist, erwirbt auf diesem Wege auch Produkte und Dienstleistungen. Die Hälfte derjenigen, die schon einmal online eingekauft haben, buchen ihre Reisen ausschließlich über das Internet. Das berichtet SevenOne Media in seinem aktuellen Media Report "E- Commerce".

Anzeige

Danach kaufen 48 Prozent derjenigen, die schon einmal online eingekauft haben, ihre Eintrittskarten für Konzerte und Veranstaltungen ausschließlich online, gefolgt von Produkten aus dem Bereich Elektronik und Telekommunikation (23 Prozent) sowie DVDs und CDs (knapp 23 Prozent). Wie aus der repräsentativen Umfrage des ProSiebenSat.1-Vermarkters weiter hervorgeht, üben die Deutschen allerdings bei einigen Produkten Zurückhaltung. So kaufen nur sechs Prozent ihre Bekleidung und Schuhe ausschließlich online.

Wie es in dem Bericht heisst, zählen die 30- bis 39-Jährigen zu den Heavy-Online-Shoppern (13 Einkäufe und mehr in den vergangenen sechs Monaten). Darüber hinaus gäben Männer bei ihrem Einkaufsbummel im Web mehr Geld aus als Frauen. Grundsätzlich übernehme das Internet immer stärker die Informationsfunktion für die Kaufentscheidung. Als Folge suchten Verbraucher besonders Websites für Preis- und Produktvergleiche.

Die Deutschen seien mit den E-Commerce-Angeboten grundsätzlich sehr zufrieden. Die Verbraucher, die im Internet ordern, machten nur selten schlechte Erfahrungen. Lediglich 16 Prozent gäben an, schon einmal Probleme mit Bestellungen zu haben. Vorrangig monierten sie dabei zu lange Lieferzeiten (33 Prozent). In 28 Prozent der Fälle machten die Befragten schlechte Erfahrungen mit der Qualität der bestellten Ware. Dass das angeforderte Produkt gar nicht geliefert wurde, träfe auf 25 Prozent der reklamierten Fälle zu.

www.sevenonemedia.de

Anzeige

Digital

Marketing Tech

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen wurde für sein Konzept für den Aufbau einer neuen Software-Architektur, des so genannten Tech Stack, ausgezeichnet. mehr…


 

Newsticker

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Hype oder Zukunft: Wann kommt das autonome Flugtaxi?

Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und das Flugtaxi ist längst…

Elvira Schachermeier wird Vice President bei Ford

Elvira Schachermeier wird neue Vice President, Communications and Public Affairs für das Europa-Geschäft…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige