Suche

Anzeige

Jeder Dritte will weniger für Kleidung ausgeben

"Exklusiv geht immer". Ob diese Devise des Handels wirklich gilt, untersucht eine aktuelle Studie der Beratung Accenture im Bereich Haut-Couture und Marken-Outfits. Das Ergebnis: Mehr als jeder zweite der Kunden möchte für Produkte dieser Segmente im stationären Handel weniger Geld ausgeben (59 Prozent und 52 Prozent).

Anzeige

“Kleidung gehört zum Kann-Konsum”, erklärt Christoph Schwarzl, Geschäftsführer im Bereich Handel & Konsumgüter bei Accenture. Er sieht in diesem Konsumbereich die Möglichkeit für jeden Verbraucher, sofort den Gürtel enger zu schnallen. Wie die Handels- und Konsumgüterspezialisten beobachten, sind Ketten, die günstige junge Mode anbieten, sowie klassische, aber nicht gehobene Bekleidungshäuser weniger betroffen. Hier äußerten zwischen 26 und 29 Prozent der befragten Kunden, sie wollten dort weniger kaufen.

Im Mittelfeld sieht Accenture die Versandhändler, Textil-Discounter, junge Mode und Marken der mittleren Preiskategorie, sowie Bekleidungshäuser der mittleren bis gehobenen Kategorie. Hier planen 37 bis 45 Prozent der Kunden, sich in Kaufzurückhaltung zu üben. Der stärkste Spar-Effekt werde von Alleinstehenden ausgehen, prognostizieren die Berater. 33 Prozent dieser Verbraucher beabsichtigten, ihre Ausgaben für Kleidung um durchschnittlich 42 Prozent zu senken. Familien sähen dagegen den geringsten Spielraum: 23 Prozent der Haushalte mit vier oder mehr Personen gäben im Schnitt 29 Prozent weniger aus.

Am besten treffen es die Online-Händler: Bei der Erhebung sagten zwar 27 Prozent der Befragten, sie wollten online weniger ausgeben – aber 27 Prozent äußerten auch, sie wollten zukünftig mehr Kleidung über das Internet bestellen. Der Verkauf von Bekleidung über das Internet hat nach Einschätzung von Accenture hohes Potenzial. In einer Studie des Dienstleisters aus dem Jahr 2007 bezeichneten bereits 29 Prozent der deutschen Verbraucher Kleidung als die Warengruppe, die sie am häufigsten online kaufen.

Für die Studie “Textil Trend 08” befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Accenture 1 013 deutsche Verbraucher.

www.accenture.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige