Suche

Anzeige

IT-Automatisierung sichert Qualität

Die Automatisierung der IT steht in dem Ruf, vor allem die Effizienz und Wirtschaftlichkeit großer und mittelständischer Unternehmen zu steigern. Dass europäische Fach und- Führungskräfte in IT-Abteilungen jedoch vor allem auf Automatisierung setzen, um die Qualität der eigenen Produkte und Services zu sichern, hat nun eine Umfrage des Automatisierungsspezialisten Automic unter den eigenen Kunden ergeben.

Anzeige

98 Teilnehmer der Kundenkonferenz „Innovate“ von Automic wurden befragt, 93 Prozent von ihnen bezeichnen die Bedeutung von Automatisierung für die Produkt- und Servicequalität als hoch oder sehr hoch. Darüber hinaus trage Automatisierung stark zu Erhöhung der Effizienz (88 Prozent) und zur Reduzierung der Kosten bei (87 Prozent) bei. An der Umfrage nahmen überwiegend Fachkräfte mit und ohne Führungsverantwortung aus Europa (91 Prozent) teil, die in mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von 50 Millionen bis zwei Milliarden Euro Umsatz (45 Prozent) oder in Konzernen (49 Prozent) tätig sind.

Fehler vermeiden und neue Lösungen entwickeln

Ebenfalls hohe Bedeutung messen die Befragten der IT-Automatisierung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei (69 Prozent). Sowohl kleine als auch große Unternehmen spüren zunehmend den Druck der nationalen und internationalen Konkurrenz und sehen IT-Automatisierung nicht mehr als reine Maßnahme zur Effizienzsteigerung.

„Die stetig steigenden Datenmengen und die wachsenden Anzahl von Prozessen, die mit Hilfe von IT abgewickelt werden, erhöhen den Stellenwert der IT-Automatisierung“, kommentiert Stefan Zeitzen von Automic Deutschland. In erster Linie gehe es darum, Fehler zu vermeiden, aber auch darum, schneller und effizienter zu arbeiten, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. Außerdem befreie IT-Automatisierung hochqualifizierte Fachkräfte von eintönigen, wiederkehrenden Aufgaben, so dass sie mehr Zeit hätten, neue Lösungen zu entwickeln und das Unternehmen voran zu bringen.

Kostendruck macht Automatisierung notwendig

Besonders stark werden nach Meinung der Teilnehmer in den kommenden fünf Jahren vor allem IT-Dienstleister, Banken, Logistikunternehmen, das Gesundheitswesen und Versicherungen automatisieren. Der am häufigsten genannte Grund dafür ist der hohe Kostendruck (70 Prozent), gefolgt vom hohen Wettbewerbsdruck (knapp 66 Prozent) in diesen Branchen. Nachholbedarf sehen immerhin noch 39 Prozent als Motivation, während Innovationsdruck und Fachkräftemangel derzeit noch eine untergeordnete Rolle bei der IT-Automatisierung spielen.

(Automic/asc)

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige