IT-Automatisierung sichert Qualität

Die Automatisierung der IT steht in dem Ruf, vor allem die Effizienz und Wirtschaftlichkeit großer und mittelständischer Unternehmen zu steigern. Dass europäische Fach und- Führungskräfte in IT-Abteilungen jedoch vor allem auf Automatisierung setzen, um die Qualität der eigenen Produkte und Services zu sichern, hat nun eine Umfrage des Automatisierungsspezialisten Automic unter den eigenen Kunden ergeben.
Nahaufnahme von Händen bei der Verkabelung von Computerbauteilen

98 Teilnehmer der Kundenkonferenz „Innovate“ von Automic wurden befragt, 93 Prozent von ihnen bezeichnen die Bedeutung von Automatisierung für die Produkt- und Servicequalität als hoch oder sehr hoch. Darüber hinaus trage Automatisierung stark zu Erhöhung der Effizienz (88 Prozent) und zur Reduzierung der Kosten bei (87 Prozent) bei. An der Umfrage nahmen überwiegend Fachkräfte mit und ohne Führungsverantwortung aus Europa (91 Prozent) teil, die in mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von 50 Millionen bis zwei Milliarden Euro Umsatz (45 Prozent) oder in Konzernen (49 Prozent) tätig sind.

Fehler vermeiden und neue Lösungen entwickeln

Ebenfalls hohe Bedeutung messen die Befragten der IT-Automatisierung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei (69 Prozent). Sowohl kleine als auch große Unternehmen spüren zunehmend den Druck der nationalen und internationalen Konkurrenz und sehen IT-Automatisierung nicht mehr als reine Maßnahme zur Effizienzsteigerung.

„Die stetig steigenden Datenmengen und die wachsenden Anzahl von Prozessen, die mit Hilfe von IT abgewickelt werden, erhöhen den Stellenwert der IT-Automatisierung“, kommentiert Stefan Zeitzen von Automic Deutschland. In erster Linie gehe es darum, Fehler zu vermeiden, aber auch darum, schneller und effizienter zu arbeiten, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. Außerdem befreie IT-Automatisierung hochqualifizierte Fachkräfte von eintönigen, wiederkehrenden Aufgaben, so dass sie mehr Zeit hätten, neue Lösungen zu entwickeln und das Unternehmen voran zu bringen.

Kostendruck macht Automatisierung notwendig

Besonders stark werden nach Meinung der Teilnehmer in den kommenden fünf Jahren vor allem IT-Dienstleister, Banken, Logistikunternehmen, das Gesundheitswesen und Versicherungen automatisieren. Der am häufigsten genannte Grund dafür ist der hohe Kostendruck (70 Prozent), gefolgt vom hohen Wettbewerbsdruck (knapp 66 Prozent) in diesen Branchen. Nachholbedarf sehen immerhin noch 39 Prozent als Motivation, während Innovationsdruck und Fachkräftemangel derzeit noch eine untergeordnete Rolle bei der IT-Automatisierung spielen.

(Automic/asc)